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17.02.2005 11:42

Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Interdisziplinäre Tagung vom 18. bis 20. Februar 2005 auf Schloss Rauischholzhausen

    Eine interdisziplinäre Tagung zur Geschichte der Fremdsprachendidaktik findet unter dem Titel "Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. Zur Konstituierung einer wissenschaftlichen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis" vom 18. bis 20. Februar 2005 auf Schloss Rauischholzhausen, der Tagungsstätte der Universität Gießen, statt. Organisiert wird die Tagung von Dr. Anke Wegner, Universität Gießen, und Dr. Sabine Dolff, Universität München. Die Tagung schließt an eine erste Konferenz über "Heilige und Profane Sprachen - die Anfänge des Fremdsprachenunterrichts im westlichen Europa" in Wolfenbüttel im Jahr 2000 sowie an eine zweite Tagung zu "Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts" in Rauischholzhausen im Jahr 2003 an.

    Auf den ersten Blick scheint die Geschichte der Fremdsprachendidaktik nicht gerade ein weltbewegendes Thema, über das sich am kommenden Wochenende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus elf Universitäten und Pädagogischen Hochschulen zwischen Rostock und Wien austauschen werden. Auf den zweiten Blick aber stellt sich eine - nicht erst in Zeiten der Globalisierung - zentrale wissenschaftliche Disziplin in spannenden Facetten vor: Der Titel der Tagung "Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. Zur Konstituierung einer wissenschaftlichen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis" verrät, dass es vor allem um die historische Entwicklung der Fremdsprachendidaktik, genauer der Fremdsprachendidaktiken geht und damit um eine interdisziplinäre Zusammenschau ihrer wissenschaftlichen Konstituierung im vergangenen Jahrhundert.

    Insgesamt 16 Beiträge werden sowohl zu den Bezugsdisziplinen Linguistik, Literaturwissenschaft und Philosophie und zu übergreifenden wissenschaftshistorischen Fragestellungen als auch zu spezifischen historischen Aspekten der Englisch- und Französischdidaktik, der Didaktik der alten und der slawischen Sprachen, schließlich zu neueren Bereichen wie dem frühen Fremdsprachenlernen und dem bilingualen Lehren und Lernen erwartet.

    Die Tagung wird von den Instituten für Englischdidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Ludwig-Maximilians-Universität München veranstaltet. Beginn der Veranstaltung ist Freitag, der 18. Februar 2005, um 13.45 Uhr. Die Organisatorinnen hoffen auf eine Vielzahl von Gästen und erbitten kurzfristige Anmeldungen zur Teilnahme per mail an Dr. Sabine Doff (sabine.doff@lmu.de) und Dr. Anke Wegner (anke.m.wegner@gmx.de).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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