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12.04.1999 17:37

Forschungsrad "Virage 2000" rast geneigt durch Kurven

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Fachhochschule Bochum auf der Hannover Messe 1999
    Rasant in Kurven fahren kann das Dreirad, das im Institut für Automatisierung, Steuerungs- und Re-gelungstechnik (Fachbereich Maschinenbau) der Fachhochschule Bochum unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Pohl und Prof. Dr. Thomas Nied-Menninger entwickelt wurde. Dazu erhielt das Fahrrad eine innovative elektrische Servolenkung und eine neuartige "Wanksteuerung" der Vorder-räder: In Kurven neigt sich das Fahrzeug ähnlich wie ein Motorrad. So liegt es nicht nur stabiler in der Kurve, es kann diese auch schneller durchfah-ren.
    Das "Virage 2000" ist als Beitrag der FH Bochum zur diesjährigen Hannover Messe vom 19. bis 24. April 1999 auf dem Gemeinschafts-stand Forschungsland NRW, Halle 18, Stand M 12, zu bestaunen.

    Die "Wanksteuerung" des schnellen Forschungsrades ist ursprünglich für Motorfahrzeuge entwickelt worden, und wurde an der FH Bochum erstmals für ein pedalgetriebenes Fahrzeug aufgegriffen und angepaßt.
    Für die weitere Entwicklung des schnellen Dreirads sieht Prof. Pohl in Zukunft eine Fülle von Möglichkeiten. Für Unternehmen, die neuartige Komponenten für Fahrräder und ähnliche Fahrzeuge entwickeln möchten, soll das Forschungsliegerad Möglichkeiten zur Erarbeitung neuer High-Tech-Produkte bieten. Bereits jetzt kommt eine elektronisch gesteuerte Nabenschaltung mit Rücktrittbremse der Firma Sachs zum Einsatz, auch eine gedämpfte Hinterradschwinge soll den Fahrkomfort verbessern.
    Die Bremsanlage könnte später mit einer hydraulischen Bremsenergiespeicherung arbeiten durch die der Einsatz von ABS in seiner Effizienz gesteigert wird. Herzstück ist ein zentraler Prozessor mit verschiedensten Sensor-/Aktorankopplungen.

    High-Tech im Auto, das sind heute vor allem elektronische Kontrollsysteme wie ABS oder ESP, die die Steuerung von Bauelementen und Maschinen optimieren.
    Solche Einheiten von Elektronischer Steuerung und Maschine nennt man "mechatronische Systeme". Das Liegerad, das sich in Kurven automatisch neigt, zeigt heute, was morgen mechatronische Technik im Auto sein wird.

    Die Mechatronik ist ein Forschungsschwerpunkt der Fachhochschule Bochum. Die FH gilt auch im Lehrangebot als eine führende Hochschule: 1993 richtete sie als erste Hochschule Deutschlands einen neuen eigenständigen Studiengang "Mechatronik" ein; zahlreiche Hochschulen folgten ihrem Beispiel. Mittlerweile bietet sie vier Mechatronik-Studiengänge an.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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