idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.1999 15:10

Hörerverhalten von Studenten untersucht

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die c.t.-Hörerschaft ist überwiegend zwischen 22 und 25 Jahre alt, 52 % sind männlich, 82 % hören regelmäßig (mindestens zweimal pro Woche) in ihrer Freizeit Radio ...
    Das sind aktuelle Ergebnisse einer Umfrage auf dem Campus der Ruhr-Universität, die von c.t. 96.9 - das Campus-Radio in Bochum - durchgeführt und nun öffentlich gemacht wurde

    Bochum, 23.04.1999
    Nr. 88

    Am Campusgeschehen interessiert
    Hörerverhalten am Bochumer Campus
    Radio c.t. mit neuem Soundelementen - nun auch im Web

    Die c.t.-Hörerschaft ist überwiegend zwischen 22 und 25 Jahre alt, 52 % sind männlich, 82 % hören regelmäßig (mindestens zweimal pro Woche) in ihrer Freizeit Radio, 75 % schauen Fernsehen, 62 % gehen mindestens zweimal pro Woche aus, 49 % nutzen in der Freizeit das Internet. Das sind aktuelle Ergebnisse einer Umfrage auf dem Campus der Ruhr-Universität, die von c.t. 96.9 - das Campus-Radio in Bochum - durchgeführt und nun öffentlich gemacht wurde.

    Hörer unter der Lupe

    c.t. 96.9 - das CampusRadio in Bochum - ist seit knapp anderthalb Jahren live on air und sendet mittlerweile werktags von 7 bis 22 Uhr live für Studis von Studis. Nach diesem Zeitraum wurde es am Bochumer Campus Zeit, die Hörer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Deshalb wurde im vergangenen Wintersemester eine Umfrage auf dem Campus zu den Hörgewohnheiten, der Freizeitgestaltung und den finanziellen Möglichkeiten durchgeführt. Befragt wurden 200 Personen, die in Bochum nicht nur studieren, sondern auch wohnen.

    "Halbschlaf" bestens bekannt

    Ergebnisse: Die c.t.-Hörerschaft ist überwiegend zwischen 22 und 25 Jahre alt, 52 % sind männlich, 82 % hören regelmäßig (mindestens zweimal pro Woche) in ihrer Freizeit Radio, 75 % schauen Fernsehen, 62 % gehen mindestens zweimal pro Woche aus, 49 % nutzen in der Freizeit das Internet. Allerdings nutzen nur 27 % das WWW, um sich zu informieren, wenn sie etwas unternehmen wollen, 37 % nutzen hierfür das Radio, und über 50 % die Zeitung. 82 % interessieren sich für Musik, 54 % der c.t.-Hörerschaft sind an Veranstaltungen in ihrer Umgebung interessiert, 90 % gaben an, daß Nachrichten für sie sehr wichtig sind. Am Campusgeschehen sind 34 % interessiert. 48 % hören zwischen 7 und 10 Uhr, 26 % zwischen 15 und 17 Uhr und 43 % zwischen 17 und 19 Uhr Radio. Der bekannteste Sendename bei c.t. ist die Sendung "Halbschlaf" (täglich von 7 bis 10 Uhr) mit einem Bekanntsheitsgrad von 25 %. Der c.t.-Hörer liebt kurze Wege und geht am liebsten (64 %) im Unicenter einkaufen. Diese Erkenntnisse machen das Sponsoring im CampusRadio nun noch gezielter möglich.

    Relaunch des Programms im Sommer

    Nachdem zum Beginn des Sommersemester Ž99 das c.t.-Programm bis 22 Uhr mit neuen Sendungen ausgebaut wurde, startet im Mai das c.t.-Webradio unter www.radioct.de mit WebCam und Infotext zur laufenden Sendung. Nach anderthalb Jahren Livebetrieb bekommt das erste rein studentische CampusRadio mit eigener Frequenz in Deutschland außerdem ein neues Soundgewand verpaßt. c.t. will sich mit neuen Soundelementen auffrischen und entsprechend seiner Zielgruppe einen unverwechselbaren Sound auflegen. Anders, frech und ungewöhnlich auffallend wurden neue Opener für die Sendungen gestaltet, Vocals, Bumper, Drops und Whispers produziert und bewährten Programmelementen ein neuer Schliff verpaßt. Der traditionelle Jingle wurde fast vollständig aus dem Formatprogramm zwischen 7 und 19 Uhr verbannt. Damit will man sich auch weiteren neuen Sponsoren öffnen, die bewußt die Zielgruppe Studierende frisch und ansprechend umwerben möchte.

    Mehr Informationen:

    Ruhr-Universität Bochum, Radio c.t. 96.9, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-5900, Internet: http://www.radioct.de oder http://www.campusradio.de, Email: radioct@ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.campusradio.de
    http://www.radioct.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).