idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2005 15:09

3. Koblenzer eLearning-Tage

Petra Gras Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen

    Universität und Fachhochschule Koblenz bieten gemeinsame Veranstaltung zum Einsatz neuer Medien in der Aus- und Weiterbildung

    Wie kann der Einsatz "neuer Medien" in der Praxis genutzt werden, um Aus- und Weiterbildung sowie das Lernen im Prozess der Arbeit effizienter zu gestalten? Fachhochschule Koblenz und Universität Koblenz-Landau haben in diesem Kontext aktuelle Erfahrungen und Einschätzungen aus der konkreten Anwendungspraxis zusammengetragen und möchten diese insbesondere Unternehmen in Rheinland-Pfalz im Rahmen der 3. Koblenzer eLearning-Tage vom 26. bis 28. April 2005 vorstellen.

    Im Rahmen der Veranstaltung werden erprobte Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und zu unterschiedlichen Lehr-/Lern-/Kooperationsszenarien präsentiert, die geeignet sind entsprechende Lern- und Kooperationsprozesse zeitlich und örtlich zu flexibilisieren sowie finanziell und vor allem qualitativ zu optimieren. Daneben werden die technischen, organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen erörtert, die sich aufgrund praktischer Erfahrungen als Erfolgsfaktoren erwiesen haben. Möglichkeiten der Identifizierung sinnvoller (betrieblicher) Anwendungsfelder sowie eines schrittweisen Einstiegs in eLearning-Aktivitäten werden aufgezeigt.

    Am dritten Tag findet ein offener Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt, bei dem alle Teilnehmer ihre aktuellen Fragestellungen zum Thema eLearning darstellen und diskutieren können. Um mögliche, ähnlich gelagerte Problem- bzw. Fragestellungen im Teilnehmerkreis auch nach der Veranstaltung unterstützen zu können, wird eine Kontakt- oder Partnerbörse angeboten.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schreuder und Dipl.-Ing. (FH) Hans-Dieter Leonard,
    Fachhochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1,
    56075 Koblenz, Telefon: (0261) 9528-442


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-koblenz.de/maschinenbau2/downloads/Programm.pdf - Programm
    http://iwm.uni-koblenz.de/iwm/events/elt3 - Anmeldung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).