Studie zeigt Erfolg des Berufsorientierungstags für Mädchen - Rekordbeteiligung am Girls'Day 2005 - Mit dem Girls'Day zum Ausbildungsplatz
Mit dem Projekt Girls'Day haben Mädchen der Schuljahre 5 bis 10 die Möglichkeit, Berufe für einen Tag einmal hautnah zu erleben. Ziel des Projektes ist es, zum einen das Interesse der Mädchen an technischen Berufen zu wecken, zum anderen sollen Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam gemacht werden.
Im Jahr 2004 fand der Mädchen-Zukunftstag in fünf europäischen Ländern statt: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Luxemburg. Damit wird der Girls'Day immer mehr zu einem Projekt zur Schaffung von Zukunftsperspektiven für Mädchen in ganz Europa.
Die Ergebnisse der Evaluationsstudie 2004, herausgegeben vom Verein "Frauen geben Technik neue Impulse", sind bemerkenswert: 114.000 Mädchen nahmen 2004 am Girls'Day teil. 90 Prozent der Mädchen und 80 Prozent der Unternehmen waren zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Projekttag. Etwa die Hälfte der Mädchen würde gerne in dem besuchten Unternehmen ein Praktikum oder eine Ausbildung absolvieren. Die Mehrheit der Mädchen zeichnete am Ende des Projekttags ein positives Bild von technischen Berufen; negative Vorurteile wurden abgebaut.
Die Studie beruht auf der Untersuchung von 14.500 Mädchen-Fragebögen, 1.850 Organisationen-Fragebögen und 870 Schulfragebögen.
Erneute Rekordbeteiligung am fünften Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag
In Deutschland fand der Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag am 28. April 2005 zum fünften Mal statt. Mit fast 7.000 Veranstaltungen und Plätzen für rund 127.000 Mädchen erreichte der Aktionstag eine neue Rekordbeteiligung. Mehr als 260 regionale Arbeitkreise koordinierten die Umsetzung des Aktionstags vor Ort. In ganz Deutschland erhielten Mädchen in Unternehmen, Behörden, Forschungsinstituten, Hochschulen und Betrieben Einblick in vor allem technische und naturwissenschaftliche Berufe.
Seit 2002 hat sich die Zahl der Veranstaltungen mehr als verfünffacht, besonders kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen sind immer stärker vertreten. Die Teilnehmerinnenzahl verdreifachte sich in diesem Zeitraum. Ein stark wachsendes Netzwerk regionaler Arbeitskreise engagiert sich für den Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag. Dazu zählen seit Anfang 2005 auch elf Landeskoordinierungsstellen.
Mit dem Girls'Day zum Ausbildungsplatz
Für Unternehmen und Organisationen, die am Mädchen-Zukunftstag ihre Türen für den Nachwuchs öffnen, ist die Chance, Mädchen für Technik-Berufe zu gewinnen, groß. Immer mehr Mädchen und junge Frauen lernen am Girls'Day ihren zukünftigen Ausbildungsplatz kennen. Einige Interviews sind unter www.girls-day.de nun nachzulesen:
"Der Girls'Day hat mir einfach Mut gegeben, weil ich dadurch einen Einblick in den Betrieb erlangen konnte." Ina Bredehorn lernt Industriemechanikerin bei Airbus im niedersächsischen Varel. Sie ist 18 Jahre alt und hat am ersten Girls'Day bei Airbus 2001 teilgenommen.
"Besonders erinnern kann ich mich an eine Frau, die erfolgreich in ihrem Beruf stand, und uns einiges über ihren Werdegang erzählt hat. ... Der Betreuer unserer Girls' Day Gruppe hat mir meine Begeisterung für diese Ausbildung sofort angemerkt und ermutigte mich, mich doch für diese Ausbildung zu bewerben." Astrid Nilson war beim Girls'Day 2002 bei Siemens in Erlangen. Sie begann dort daraufhin eine Ausbildung als Industrietechnologin.
mehr unter: http://www.girls-day.de/girls_day/berufsorientierung/portraits
Der Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag findet an jedem vierten Donnerstag im April statt, das nächste Mal am 27. April 2006.
Der Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt von Frauen geben Technik neue Impulse e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.
Evaluation 2004
Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag
Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen in Deutschland und vier weiteren europäischen Staaten. Evaluationsergebnisse 2004
Frauen geben Technik neue Impulse e.V. (Hrsg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2005
ISBN 3-7639-3390-5 | Best.-Nr. 60.01.680 | 228 Seiten | 14,90 €
Kurzfassung im Downloadcenter
http://www.girls-day.de/girls_day/service/downloadcenter
Evaluation 2003
Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen: Evaluation 2003.Frauen geben Technik neue Impulse e.V. (Hrsg.)Wilhelm Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2004 ISBN 3-7639-3207-0 | Best. Nr. 60.01.514 | 173 Seiten
Evaluation 2002
Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag. Berufswahlorientierung aus Sicht von Mädchen, Schulen und Betrieben/Institutionen: Evaluation 2002.Frauen geben Technik neue Impulse e.V. (Hrsg.)Wilhelm Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003ISBN 3-7639-3143-0 | Best. Nr. 60.01.464 | 136 Seiten
Pressekontakt | Kontakt für Rezensionsexemplare
Dipl. Psych. Carmen Ruffer
Bundesweite Koordinierungsstelle Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag
Frauen geben Technik neue Impulse e.V.
Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10
33602 Bielefeld
Telefon: 0521 / 106 7378 | Telefax: 0521 / 106 7377 | eMail: ruffer@girls-day.de
Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag - Evaluationsergebnisse 2004
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
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Deutsch
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