Die Universität Hildesheim bietet zum Wintersemester 2005/06 den bundesweit ersten universitären Masterstudiengang im konsekutiven Modell (BA/MA) für Leitungs- und Entwicklungsfunktionen im Bereich sozialer Dienstleistungen an.
Der Strukturwandel unserer Gesellschaft hat nicht nur das soziale Zusammenleben, sondern auch die Sozialen Dienste verändert. Einerseits ist der Bereich sozialer Dienstleistungen zu einem der größten Arbeitsmärkte geworden; andererseits ist er in seinen Organisationsformen und Tätigkeitsfeldern nicht mehr in dem Bild der klassischen Wohlfahrtstätigkeit zu fassen. Der Bereich ist zudem in sich stark ausdifferenziert. Er umfasst projektorientierte Non-Profit-Organisationen ebenso wie die großen Wohlfahrtsverbände, öffentliche soziale Dienstleistungen wie solche in Privatbetrieben, Arbeitsplätze in der Fort- und Weiterbildung sowie im Gesundheitswesen. Der neue Masterstudiengang greift diese Entwicklung mit dem Profil der Organisationspädagogik auf und vermittelt Kompetenzen für Leitungs- und Entwicklungsfunktionen in den sozialen Diensten.
Im Wintersemester 2005/2006 werden an der Universität Hildesheim erstmals Studierende im Master-Studiengang Organisationspädagogik/Sozialpädagogik immatrikuliert. In das Studium ist ein halbjähriges Praktikum in Leitungs- und Entwicklungspositionen integriert. Das Profil des Studiengangs richtet sich insbesondere auf die Kompetenzbereiche Organisations- und Projektentwicklung, Beratung und Personalwesen in lokalen und transnationalen Organisationen.
Für den Master-Studiengang können sich Bachelor-Absolventen mit fachlich einschlägigen Abschlüssen in erziehungs-, sozial-, wirtschafts- und organisationswissenschaftlichen Fächern oder solche mit vergleichbaren Hochschulabschlüssen (z.B. Diplom im Bereich Sozialwesen/Fachhochschule) bewerben.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet.
http://www.uni-hildesheim.de/de/sozpaed.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
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