Beim bedeutendsten Wettbewerb im 2D- und 3D-Bereich des deutschsprachigen Raums, dem "animago AWARD: 2005", erhielt das von Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf entwickelte und gestaltete Intro der DVD: "NRW - science in motion" den ersten Preis im Bereich "Education / Animation / Image- und Industriefilm".
Die drei Minuten lange Computeranimation visualisiert "Wissenschaft in Bewegung": Zwei virtuelle Läufer sprinten in einer futuristischen Welt durch Zukunftsgebiete von Forschung, Studium und Technologie. Hierbei begegnen sie Studierenden und Wissenschaftlern, die in diesem Bildungsuniversum agieren. Die Besonderheit: alle Figuren bestehen aus Bildpartikeln - aus Hunderten realen Fotos, die Menschen des Hochschul- und Forschungslandes NRW zeigen.
In einem speziellen Motion-Capture-Studio wurden Bewegungen von realen Schauspielern erfasst und auf die virtuellen Bildpartikel-Figuren übertragen - dadurch entsteht eine emotionale Verknüpfung und ungewöhnliche Kombination von lebendigen und abstrakten Elementen.
Der animago AWARD gilt als wichtigste Auszeichnung für Digital Content Creation. Er dokumentiert, was Kreative auf dem neuesten Stand der Technik leisten. Insgesamt hatten über 1.100 Teilnehmer aus rund 50 Ländern knapp 1.300 Beiträge für die animago AWARDS eingereicht. Eine internationale Jury wählte die besten aus. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum neunten Mal von der Fachzeitschrift Digital Production ausgelobt.
Die DVD: "NRW - science in motion" zeigt zwölf ausgewählte Forschungsgebiete aus Nordrhein-Westfalen. Die DVD wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Welkert-Schmitt von 37 Studierenden der Studiengänge Medientechnik und Ton- und Bildtechnik des Fachbereichs Medien im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW für das "Deutschlandjahr 2005/06 in Japan" produziert und wird in Japan bei allen Symposien, Präsentationen und im Rahmen einer Roadshow gezeigt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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