Welche Bedeutung haben deutschsprachige Publikationen in der internationalen Psychologie? Wie wird das Publizieren von Fachliteratur in deutscher versus englischer Sprache bewertet? Welche Empfehlungen geben Experten dem wissenschaftlichen Nachwuchs oder Kolleginnen und Kollegen, die international rezipiert werden möchten? Auf Fragen dieser Art geht der Band "Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie" von Günter Krampen, Leo Montada, Markus M. Müller und Gabriel Schui ein.
Internationalität und Internationalisierung der Psychologie im deutschsprachigen Bereich sind Themen, die spätestens seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Fachgemeinschaft ebenso wie in anderen Wissenschaften sowie in der Wissenschaftspolitik und -förderung intensiv und engagiert, zum Teil auch heftig diskutiert werden. Diesen Diskussionen mangelt es vielfach an empirischer Fundierung. Diesem Mangel wird durch den vorliegenden Band abgeholfen, in dem über empirische Befunde zu Fakten, Bewertungen, Erfahrungen und Empfehlungen von Experten zur Internationalisierung der modernen Psychologie in den deutschsprachigen Ländern berichtet wird.
Günter Krampen, Leo Montada, Markus M. Müller und Gabriel Schui: Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie, Hogrefe, Göttingen/Bern, 2005
Kontakt:
Prof. Dr. Günter Krampen
ZPID - Universität Trier
54286 Trier
Fon +49 (0) 651-201-2967 / -2052 (Sekretariat)
Fax +49 (0) 651-201-2961
E-Mail krampen@uni-trier.de
Dr. Gabriel Schui
ZPID - Universität Trier
54286 Trier
Fon +49 (0) 651 201-2910
Fax +49 (0) 651 201-2961
E-Mail gabriel.schui@zpid.de
http://www.psychologie.uni-trier.de/personen/gkrampen/index.html
http://www.hogrefe.de/buch/isbn/3-8017-1922-7.html - Link zum Verlag
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).