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02.06.1999 00:00

Kooperation in der Fort- und Weiterbildung: Einrichtung von fünf gemeinsamen Ausbildungsgängen

Holger Gust M. A. Presse und Kommunikation
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in der Informations- und Medientechnik entwickelt sich rasant. Mittlerweile gibt es kaum noch einen Arbeitsbereich, der ohne Computer auskommt. "Neue Medien" werden alle Inhalte genannt, die digital, also mit dem Computer erzeugt, bearbeitet oder übertragen werden. Berufsbilder und erforderliche Qualifikationen unterliegen einem ständigen und schnellen Wandel. Eine klassische Ausbildung reicht in vielen Fällen nicht aus. Die schnelle technologische Entwicklung erzwingt die regelmäßige Anpassung der Kenntnisse und damit von Lehrinhalten in der Aus- und Weiterbildung.
    Aus diesem Grund gehen die Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik und die MacroMedia GmbH - Akademie für Neue Medien eine Kooperation in der Fort- und Weiterbildung ein und werden in Zukunft an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart gemeinsame Ausbildungsgänge anbieten. In der Informations- und Medientechnik sollen zunächt fünf einjährige Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden, die in ganztägigem Vollzeitunterricht stattfinden:

    - Digital Publishing
    Hier lernen die Kursteilnehmer, wie interaktive Programme - beispielsweise in der Produktion von CD-ROM oder Internet-beiträgen - konzipiert, gestaltet und produziert werden. Der Kurs beginnt am 20. August 1999.

    - Webmaster
    Wer über eine akademische oder berufliche Vorbildung, technisches Verständnis und PC-Kenntnisse verfügt, gehört zur geeigneten Zielgruppe. Nach insgesamt zehn Monaten kennt man sich mit allen wichtigen Betriebssystemen aus, mit
    Programmierung, Web-Servern und Datensicherheit. Webmaster sind dringend benötigte Fachleute für den technischen
    Aufbau und die Betreuung von Websites. Diese Ausbildungsmaßnahme begann bereits im April 1999.

    - Online-Entwickler
    Im Gegensatz zum "Webmaster"-Angebot mit den Schwerpunkten Technik und Programmierung nehmen bei der Fortbildung zum Online-Entwickler die aktuellen Software-Werkzeuge für Screen-Design sowie Autorensysteme für die kreative Gestaltung dynamischer Websites breiten Raum ein. Daher wendet sich die 12-monatige Fortbildung, die im Mai 1999 begonnen hat, an beruflich bzw. akademisch Vorgebildete, die neben technischem Interesse auch gestalterische Ambitionen haben.

    - E-Commerce Manager
    Wie man im Unternehmen den zukunftsweisenden Vertriebsweg "Electronic Commerce", also den Verkauf über das Internet, initiiert und aufbaut, lernen Natur- und Geisteswissenschaftler sowie Teilnehmer aus kaufmännischen Berufen innerhalb der 11-monatigen Fortbildung E-Commerce Manager, die von der Hochschule für Technik Karlsruhe (FH) gemeinsam mit MacroMedia ab 15. September 1999 in den Räumen der Stuttgarter MacroMedia-Niederlassung durchführt wird. Neben technischen Fragen geht es um spezielle Themen wie Internet-Projektmanagement, virtuelle Gemeinschaften oder Recht im Internet.

    - CBT-Autor (Autor Computer Based Training)
    Für die Wissensvermittlung bieten interaktive Techniken große Möglichkeiten. Ist ein Lehrbuch vorstellbar, das Fragen stellt und auf Antworten eingehen kann? Das ist technisch machbar und in vielen Fällen sogar ökonomisch sinnvoll. In zwölf Monaten werden die Kursteilnehmer zu Experten für die multimediale Aufbereitung von Lehrstoffen.

    Bei diesen Fort- und Weiterbildungsangeboten gewährleistet die Hochschule die Qualität des Lehrplans und der abgelegten Prüfungen. MacroMedia übernimmt die organisatorische Abwicklung und die Vermarktung. Die erbrachten Studienleistungen werden Teilnehmern durch ein gemeinsames Abschlußzertifikat von Hochschule und MacroMedia bescheinigt.

    Die Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik verfügt mit ihren Studiengängen "Informatik" und "Technische Redaktion" sowie den neu eingerichteten Bachelor- und Master-Studiengängen in der Informatik über die entsprechende fachliche Kompetenz in der Informations- und Medientechnik. "In der Kooperation mit MacroMedia", so Rektor Prof. Dr. Werner Fischer, "sehen wir für unsere Hochschule einen weiteren Schritt zur Flexibilisierung unseres Fort- und Weiterbildungsangebots in einem der zentralen Wachstumsmärkte der Zukunft, der Informationstechnologie."
    "Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Karlsruhe und unserem Unternehmen", betont Joachim Scheurer, zuständiger Projektleiter der MacroMedia, Akademie für Neue Medien, "große Synergieeffekte in der Entwicklung und Durchführung von Mulimedialehrgängen. Durch die Zusammenführung regionaler Kompetenzen in der Weiterbildung können wir dem Medienstandort Karlsruhe gut ausgebildete Multimediafachkräfte zur Verfügung stellen."

    Informationen erhalten Interessenten bei der Koordinierungsstelle für die Wissenschaftliche Weiterbildung an der Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik, Frau Jacqueline Kiesow, Tel.: (0721) 925-2812 oder bei MacroMedia, Karlsruhe, Herrn Jan-Heiko Terjung, Tel.: (0721) 9137-0.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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