Erhebliche Erleichterungen bei Rückmeldung, Einschreibung und Bewerbung:
·Papierlose Rückmeldung
·Online-Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge
·Online-Bewerbung bei Fächern mit lokaler Zulassungsbeschränkung
Die UdS bietet ihren jetzigen und künftigen Studierenden einen erheblich verbesserten Service beim Einschreibe- und Rückmeldeverfahren: Zum Wintersemester 2005/2006 fällt der Rückmeldeantrag weg, die Einschreibung für so genannte freie Fächer ist nun auch online möglich und für die (lokalen) beschränkten Fächer ist die Möglichkeit der Online-Bewerbung vorgesehen.
Papierlose Rückmeldung
Der bisher nötige Rückmeldeantrag entfällt zum Wintersemester 2005/2006.
Der Eingang des vollständigen Zahlbetrags (Sozialbeitrag plus evtl. Langzeitstudiengebühr) auf dem Konto der Universität des Saarlandes
Nr. 330000 bei der Bank1Saar (BLZ 59190000) löst die Rückmeldung automatisch aus - vorausgesetzt, dass bei der Zahlung (Überweisung oder Einzahlung) die Matrikelnummer im Verwendungszweck angegeben wird. Lediglich wenn sich die Adresse ändert oder ein Studium abgeschlossen wurde, ist eine schriftliche Mitteilung an das Studierendensekretariat notwendig.
Immatrikulationsbescheinigungen für das neue Semester können nach Eingang des Geldes (also ca. ein bis zwei Wochen nach der Überweisung) beim Studierendensekretariat gegen Vorlage der UdS-Card abgeholt werden. Geplant sind hierfür auch "Rückmeldestationen", damit unabhängig von Öffnungszeiten ein Ausdruck möglich ist. Auch Adressänderungen können künftig über die Rückmeldestationen eingegeben werden.
Nur in wenigen Fällen reicht die Zahlung des Geldes nicht aus. Sofern die Krankenkasse z.B. einen Zahlungsverzug bei den Kassenbeiträgen meldet, darf die Universität keine Rückmeldung durchführen und benötigt eine neue Krankenkassenbescheinigung. In diesen Fällen können die notwendigen Unterlagen per Post oder persönlich abgegeben werden.
Nicht vergessen: Auch weiterhin muss die UdS-Card (Studierendenausweis) an den Validierungsstationen für jedes Semester neu validiert werden. Es wird künftig also Validierungsstationen und Rückmeldestationen geben.
Online-Bewerbung
Ähnlich dem Verfahren für die Online-Steuererklärung kann jetzt auch eine Online-Bewerbung für die zulassungsbeschränkten Studiengänge im örtlichen Vergabeverfahren durchgeführt werden. Die Bewerber geben ihre Daten in eine gesicherte Erfassungsmaske im Internet ein und erhalten daraufhin einen Datenausdruck, der als Zulassungsantrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (z.B. amtlich beglaubigte Fotokopie des Abiturzeugnisses) per Post an die Universität gesendet wird. Vorteil: Die Daten müssen nicht noch einmal durch Mitarbeiter in die Datenbank eingegeben werden - dadurch wird es möglich, die Zulassungsbescheide erheblich schneller auszustellen. Weiterer Vorteil: Die Formulare lassen nur "richtige" und relevante Antworten zu und fragen auch hartnäckig nach den notwendigen Daten. Natürlich stehen die Mitarbeiter des Studierendensekretariats auch weiterhin innerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.
Online-Einschreibung
Auch für die zulassungsfreien Studiengänge, für die keine Bewerbung notwendig ist, kann die Einschreibung in einem der Online-Bewerbung entsprechenden Verfahren durchgeführt werden. Die Einschreibung wird dann nach einer kurzen Bearbeitungszeit wirksam und die neuen Studierenden der UdS erhalten dann Ihre UdS-Card (mit Immatrikulationsnummer), die sie nach Zahlung und Verbuchung des Semesterbeitrages an den Validierungsstationen gültig schalten müssen.
Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung
mit dem Leiter des Studierendensekretariats Ulrich Lauer
Tel: 0681/302-3580, Email: u.lauer@univw.uni-saarland.de.
http://www.uni-saarland.de/de/studium/bewerber/hisonline/ - Informationen zur Online-Einschreibung und -Bewerbung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
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