Neue Publikation des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung
Bonn, 23. August 2005. Funktionierende Supportstrukturen sind auch im Weiterbildungsbereich unerlässlich, besonders wenn es um die Etablierung neuer Lehr- und Lernkulturen geht. Doch welche Unterstützungsleistungen gibt es und wie lassen sie sich konkret anwenden? "Support für Neue Lehr- und Lernkulturen", der neue Band der Reihe "Perspektive Praxis" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn, beantwortet diese Frage anhand von Erfahrungsberichten aus Weiterbildungsinstituten, die in diesem Veränderungsprozess gezielt unterstützt wurden.
Nicht nur die Teilnehmenden in Weiterbildungsorganisationen fordern Unterstützung in selbstgesteuerten Lernprozessen. Auch die Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen durchlaufen einen Lernprozess, für den sie auf geeigneten Support angewiesen sind. In aller Regel ist dazu auch externe Unterstützung in Form von Fortbildung, Coaching und Organisationsberatung erforderlich. Aufgrund der augenblicklichen Finanzierungssituation der Weiterbildung lässt sich dies jedoch immer schwieriger umsetzen. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekt SELBER, das das DIE bis September 2004 durchgeführt hat, verfolgten die Beteiligten vor allem strategisch angelegte Projekte und Konzepte der Mitarbeiterfortbildung und des Wissensmanagements.
Der Band bietet zunächst eine generelle Einführung in die Praxis der Lernkulturentwicklung und geht dann auf zwei Kernbereiche ein:
Teil A: Support für integrierte Organisations- und Personalentwicklung
Teil B: Support für Schlüsselfragen selbstgesteuerten Lernens.
Teil A enthält neben wichtigen Anregungen für die Organisations- und Personalentwicklung auch eine Einführung in die Lernkulturentwicklung. Teil B verschafft zudem einen praxisnahen Einstieg in Techniken, Gestaltung und Konfliktbewältigung auf dem Gebiet des selbstgesteuerten Lernens - in jeder Altersphase. Damit ist das Buch sowohl für Akteure in den Einrichtungen als auch für externe Berater interessant. Die beiliegende DVD enthält Best-practice-Filmbeiträge über drei am Projekt beteiligte Weiterbildungseinrichtungen und ihre Veränderungsprozesse.
Support für Neue Lehr- und Lernkulturen
Stephan Dietrich, Monika Herr (Hrsg.)
Deutsches Institut Für Erwachsenenbildung (Hrsg.)
Reihe: Perspektive Praxis
W. Bertelsmann Verlag, 2005
172 Seiten mit DVD, 19,90 €
ISBN 3-7639-1916-3
Rezensionsexemplare:
Klaudia Künnemann
W. Bertelsmann Verlag, Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld
T 0521 / 9 11 01-21
klaudia.kuennemann@wbv.de
Kontakt Projekt SELBER:
Stephan Dietrich
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
T +49 (0)228 3294-327
F +49 (0)228 3294-399
dietrich@die-bonn.de
http://www.die-bonn.de/portrait/presse/presseartikel.asp?ID=137 - Informationen zum Projekt SELBER
http://shop.wbv.de/promoframes/promoframe_43002603122004114247.html - Bestellmöglichkeit
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).