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07.07.1999 15:31

RUB-Projektgruppe analysierte die Stadtverwaltung

Dr. Barbara Kruse Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    In Absprache und Kooperation mit der Stadt Hattingen hat eine Projektgruppe der Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB unter Leitung von PD Dr. Uwe Wilkesmann und Dr. Martina Wegge eine Prozeß- und Produktanalyse der Stadtverwaltung durchgeführt. Das zentrale Ergebnis: In einer eigens dafür gebildeten Arbeitsgruppe wurde ein Konzept zur Errichtung eines Bürgerbüros erarbeitet. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe waren neben der universitären Projektgruppe der stellvertretende Ordnungsamtsleiter, die Abteilungsleiterin des Einwohnermeldewesens, der Abteilungsleiter der Organisationsentwicklung sowie die Personalratsvorsitzende. Das gemeinsam erarbeitete Konzept wurde in einer Verwaltungsvorlage am 04. März 1999 einstimmig im Hauptausschuß der Stadt Hattingen angenommen, im September wird das Bürgerbüro eröffnet.

    Bochum, 07.07.1999
    Nr. 156

    Eine neue "Visitenkarte" für Hattingen
    RUB-Projektgruppe analysierte die Stadtverwaltung
    Ergebnis: Einrichtung eines neuen Bürgerbüros

    Das Einwohnermeldeamt ist die Visitenkarte einer jeden Stadtverwaltung. Hier muß jeder (neue) Bürger zuerst und zuletzt hin, hier prägt die Stadtverwaltung ihr Bild beim Bürger. In Absprache und Kooperation mit der Stadt Hattingen hat eine Projektgruppe der Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB unter Leitung von PD Dr. Uwe Wilkesmann und Dr. Martina Wegge eine Prozeß- und Produktanalyse der Stadtverwaltung durchgeführt. Das zentrale Ergebnis: In einer eigens dafür gebildeten Arbeitsgruppe wurde ein Konzept zur Errichtung eines Bürgerbüros erarbeitet. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe waren neben der universitären Projektgruppe der stellvertretende Ordnungsamtsleiter, die Abteilungsleiterin des Einwohnermeldewesens, der Abteilungsleiter der Organisationsentwicklung sowie die Personalratsvorsitzende. Das gemeinsam erarbeitete Konzept wurde in einer Verwaltungsvorlage am 04. März 1999 einstimmig im Hauptausschuß der Stadt Hattingen angenommen, im September wird das Bürgerbüro eröffnet.

    Umfangreiche Befragungen

    Die Untersuchung der RUB erstreckte sich über den Zeitraum von April 1998 bis April 1999. Inzwischen liegt der Abschlußbericht "Projekt: Produkt- und Prozeßanalyse in der Stadtverwaltung Hattingen sowie Begleitung bei der Einrichtung eines Bürgerbüros" vor. Zehn Studierende der RUB führten dazu zunächst umfangreiche Interviews mit Mitarbeitern einzelner Ämter durch und werteten zahlreiche Unterlagen der Stadtverwaltung aus. Anschließend befragten die Studierenden zwei Wochen lang Büger der Stadt Hattingen. Aus dem Zwischenbericht dieser Erhebungen ist neben einigen kleinen Verbesserungen in der Ablauforganisation im November letzten Jahres auch der Vorschlag entstanden, ein neues Bürgerbüro mit erweitertem Service einzurichten.

    Das Resultat: helle Räume, mehr Service

    Die - erweiterte - Servicefunktion des Bürgerbüros stellt für die Kommunalverwaltung eine öffentlichkeitswirksame Komponente und damit einen Imagegewinn dar. Daher soll das neue Bürgerbüro weit mehr Service bieten. Die Produktpalette wurde erweitert: z.B. können jetzt auch Parkberechtigungen für Schwerbehinderte, Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung und Anträge auf Wohnberechtigungsscheine bearbeitet werden. Darüber hinaus enthält das Konzept der Projektgruppe Vorschläge zu Öffnungszeiten (auch Samstags), Personal, Arbeitsorganisation, Weiterbildung/Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit. Neubürger erhalten dann z.B. auch Informationsmaterial über die Stadt Hattingen, alle Ämter, deren Adressen und Öffnungszeiten. In einer offenen, hellen und übersichtlichen Räumlichkeit bieten, bei längeren Öffnungszeiten als bisher, eine Infotheke, fünf Sachbearbeiterplätze und ein sog. Back-Office-Bereich zahlreiche Dienstleistungen für die Bürger an - deren Kinder sich solang die Zeit in einer Spielecke vertreiben können.

    Weitere Informationen

    PD Dr. Uwe Wilkesmann, Tel.: 0234/700-5416, eMail: uwe.wilkesmann@ruhr-uni-bochum.de
    Dr. Martina Wegge, Tel.: 0234/700-2983, eMail: martina.wegge@ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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