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15.09.2005 14:02

Hochschul-Absolvent und Existenzgründer unter den Finalisten des Popkomm-IMEA-Award 2005

Ulrich Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremen

    Produktidee ersetzt kostspieligen CD-Versand für Werbeaktionen: Software für digitale Music-Promotion

    Für André Meyer, Absolvent der Hochschule Bremen und Gründer und Inhaber der Firma labletoools GmbH, ging es Schlag auf Schlag: Nach dem Gewinn des Campusideen-Wettbewerbs 2004 und des "StartUp"-Preises 2005 der Sparkasse Bremen, stand die Nominierung für den begehrten Popkomm-IMEA-Award 2005 an. Meyer schaffte mit seiner innovativen iPool-Software den Sprung in die Endausscheidung, für die aus 140 Einsendungen 14 Kandidaten aus verschiedenen Länden - darunter drei Deutsche - von einer Fachjury ausgewählt wurden. Auch wenn es bei der Preisverleihung am 14. September nicht für einen der drei prämierten Ränge reichte, spricht Meyer dennoch von einem großen Erfolg. Was den Absolventen des Studiengangs Medieninformatik so optimistisch stimmt, ist die Resonanz des Fachpublikums, die er auf der dreitägigen Musikfachmesse erlebt. Die Popkomm 2005 dauert noch zum 16. September.

    Dank der von André Meyer entwickelten iPool-Software kann die Bemusterung von Musiktiteln im Internet erleichtert und der aufwändige herkömmliche Versand von CD?s - zum Beispiel an Discjockeys - zu Promotionszwecken durch eine kostengünstigere Variante ersetzt werden. Der Software-Entwickler nennt sein Produkt eine Software für digitale Music-Promotion. Die Bemusterungs-Software vereinfacht das Hochladen von Dateien in den Formaten MP3, WAV, WMA oder AIF und die Verwaltung von Benutzerdaten. Die Vorteile für Plattenfirmen liegen darin, dass sie ihren Backkatalog (Produktionsplan zum Erstellen von Musikmedien) online stellen und festlegen können, wer Zugriff auf die Musikdateien hat. Eine Vorhörfunktion bietet den ersten Zugriff auf die Tracks, die u. a. von DJ?s bewertet werden können.

    Obwohl erst seit einem Jahr auf dem Markt, ist das Software-Produkt iPool bereits durch den Kauf und die Nutzung von Anwendern aus der Musik-Industrie weltweit bekannt geworden. Außerdem fanden Meyers Veröffentlichungen in allen wichtigen einschlägigen Zeitschriften und auf Websites Beachtung. In Rezensionen lobte die Fachpresse vor allem den komfortableren Zugang zu den Musiktiteln. Das wiederum erleichtert die Werbung für die Künstler, die unter seinem Label veröffentlichen.

    Zu seinen Kunden zählt André Meyer bereits Bonzai Music/Banshee Worx, Mental Madness, das Label JOOF, Taste Promote/LDU Records, CPS Music & Entertainment, Mondo Records (Darren Tate), Offshore Music Entertainment (Andy Prinz, York), Force Sense, TONEO Music & Media, Sonic Content sowie Skywarp Records (Alphazone).

    Die Popkomm IMEA Awards (IMEA steht für: Innovation in Music and Entertainment), die jährlich auf der Popkomm in Berlin verliehen werden, dienen dazu, die weltweit besten Geschäftsideen, die erfolgreichsten Entrepreneure und die gefragtesten Start-Ups aufzuspüren, sie zu präsentieren und ihnen eine internationale Plattform zu bieten. Die Medienpartner der Popkomm IMEA sind unter anderem das Billboard Magazine, Musikmarkt, Digital Media und Musically.


    Hinweise für Redaktionen:
    Für Rückfragen steht der Geschäftsführer der labeltools GmbH, André Meyer gern zur Verfügung: 0421 - 8300 6996; info@labeltools.com;


    Weitere Informationen:

    http://Informationen über die Firma und das Produkt - http://www.labeltools.com.
    http://Informationen über die Popkomm-Messe - http://www.popkomm.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

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