Die Schweiz hat bei PISA I im Jahre 2001 nur geringfügig besser abgeschnitten als Deutschland. Bereits drei Jahre später konnten sich die Eidgenossen bei PISA II im Gegensatz zu Deutschland deutlich verbessern. Die Ursachen dieses Phänomens sind Thema des von der Universität Koblenz-Landau, Institut für Erziehungswissenschaft, organisierten Weiterbildungsseminars "Schulautonomie und Qualitätsarbeit an Schweizer Schulen" vom 13. bis 19. November 2005 im schweizerischen Hertenstein am Vierwaldstätter See. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Schulleiter von Grund- und Förderschulen, Sekundarschulen I, Gymnasiale Oberstufe und Berufsbildende Schulen.
Seit einigen Jahren setzen die Schweizer in den Schulen verstärkt auf Qualitätsmanagement: Neben internen und externen Evaluationen und der Selbstevaluation von Lehrenden stehen neue Wege in der Lehrerbeurteilung (3600-Feedback) auf dem Programm. Vor Ort können sich die Seminar-Teilnehmer in drei unterschiedlichen Schulen (Primar- und Sekundarschule Steinhausen, privates katholisches Gymnasium Immensee, Gewerblich-industrielles Berufsbildungszentrum Zug) ein Bild davon machen, wie sich die Schweizer Bildungsreformen auf Schul- und Unterrichtsqualität und auf die Lehrerausbildung auswirken. Darüber hinaus informieren Mitarbeiter des Standortes Zug der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz über Neuerungen in der helvetischen Lehrerausbildung. Weiterhin gibt es eine Einführung in das Schweizer Schulsystem und die aktuelle Bildungspolitik. Daneben sind umfassende Praxiselemente vorgesehen: Gespräche mit den Schulleitungen, Unterrichtsbesuche, systematische Unterrichtsbeobachtungen sowie Projektstudien nach Absprache mit der besuchten Schule.
Das ausführliche Programm ist bei der Leadership-Kulturstiftung, Ostbahnstraße 12, 76829 Landau, Tel.: 06341/83070, Email: zentrale@afp-landau.de, erhältlich. Anmeldungen sind bis zum 20. Oktober 2005 möglich.
Kontakt:
Dr. Richard Bessoth
Universität Koblenz-Landau
Institut für Erziehungswissenschaft
Email: RBessoth@online.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
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