Die Schule Schloss Salem und die Uni Witten/Herdecke stellen sich vor
Bildung ist mehr, als Herr Jauch und seine Kollegen im Fernsehen abfragen können, Erziehung ist mehr, als zu wissen, wie man den Hummer sachgemäß zerlegt. Bildung und Erziehung schaffen die Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben gestaltend teilhaben und Verantwortung übernehmen zu können. Wer eine Gesellschaft voran bringen möchte, wer etwas verändern, gestalten möchte, der muss zu einer entsprechenden Persönlichkeit gebildet und erzogen sein.
Die Schule Schloss Salem und die Universität Witten/Herdecke bieten - jede auf ihrem Gebiet - diese Art von (Persönlichkeits-)Bildung an. Lernen und Wissensvermittlung betrachten beide als Vorbereitung auf einen Lebensweg, der nicht nur Karriere, sondern verantwortungsvolles Handeln zum Ziel hat. Der Blick über den Tellerrand des bloß Nützlichen, die Entwicklung der gesamten Person und nicht nur des Lernstoffes, das sind die Ziele beider Einrichtungen. Wie sie diese Ziele mit ihren Schülern bzw. Studierenden erreichen wollen, möchten sie unter dem Titel
Verantwortungselite als Bildungsziel
am Mittwoch, den 19. Oktober 2005 ab 18 Uhr
in der Universität Witten / Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50
näher erklären.
Zu diesem ganzheitlichen Bildungskonzept zählt u.a., dass neben der Wissensvermittlung immer auch handwerkliche oder musische Erlebnisse und Erfahrungen wichtig sind, um eine Persönlichkeit zu formen. Dabei setzen Salem wie Witten/Herdecke neben der natürlichen Neugierde auch auf das Engagement der Schüler bzw. Studierenden.
Weitere Informationen bei Dr. Hartmut Ferenschild, 07553/919353 (Salem) und Kay Gropp, 02302/926-805 (Universität Witten / Herdecke)
http://www.salemcollege.de/D0_00.html
http://www.uni-wh.de
Moderner Bildungsansatz in historischem Gewand: Schule Schloss Salem
Bild: Salem
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Pionier unter den privaten Universitäten in Deutschland: Witten/Herdecke
Bild: Bergmann
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
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