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28.10.2005 19:10

Strategische Ausrichtung der Internen Revision in Kreditinstituten

Angelika Werner Unternehmenskommunikation
HfB - Business School of Finance & Management

    Die strategische Ausrichtung der Internen Revision in Kreditinstituten
    HfB-Doktorand veröffentlicht Praxishandbuch

    Frankfurt am Main, 28. Oktober 2005. Veränderte Rahmenbedingungen, anhaltender Kostendruck sowie die zunehmende Bedeutung der Corporate Governance stellen neue Anforderungen an Mitarbeiter der Internen Revision. Im Praxishandbuch "Die strategische Ausrichtung der Internen Revision in Kreditinstituten" vermittelt Dominik Förschler
    konzeptionelle Impulse für die zukünftige inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Internen Revision. Er gibt Praxiswerkzeuge für eine effektive Revisionsarbeit an die Hand und gibt konkrete Hilfestellung, welche Prozesse, Tools und Mitarbeiterqualifikationen zukünftig von Bedeutung sein werden.

    Die im Buch entwickelten Lösungsvorschläge basieren auf einer Studie, die Dominik Förschler gemeinsam mit 117 Unternehmen entwickelt hat. Es dient Revisionsmitarbeitern als Leitfaden für eine nachhaltige und innovative Revisionsarbeit und damit dem Gesamtnutzen des Unternehmens.

    Die Kooperation mit zahlreichen Revisionsexperten auf Basis einer Studie mit 117 teilnehmenden Unternehmen entwickelten Lösungen sollen der Praxis als Leitfaden dienen, um den Gesamtnutzen des Unternehmens nachhaltig mit einer innovativen Revisionsarbeit zu steigern.

    Zum Autor
    Dominik Förschler, Certified Internal Auditor, war als Senior in der Konzernrevision der Dresdner Bank im Bereich Investmentbanking tätig. Als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter ist er aktuell Assistent des Hochschulpräsidenten sowie Mitglied des Management Research Centre der HfB - Business School of Finance & Management tätig.

    Interessierten Journalisten senden wir gerne ein kostenfreies Exemplar zu.

    Dominik Förschler
    Die strategische Ausrichtung der Internen Revision in Kreditinstituten
    Bankakademie Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2005
    1. Auflage 2005, ca. 300 Seiten, gebunden, 45,00 EUR
    ISBN 3-937519-37-8

    Kontakt
    Angelika Werner
    HfB - Business School of Finance & Management
    Sonnemannstraße 9 - 11
    60314 Frankfurt
    Tel. 069 154 008 708
    Mobil 0173 7250905
    Mail werner@hfb.de

    Hintergrund
    Die HfB - Business School of Finance & Management ist Deutschlands führende Wissenschaftliche Hochschule für Finance und Management. Sie bietet staatlich anerkannte und FIBAA-akkreditierte Bachelor-, Master- und Ph.D.-Programme an. Über 50 Professoren, Lehrbeauftragte und Sprachdozenten betreuen derzeit gut 700 Studierende. Um Aktualität und Praxisbezug zu gewährleisten, pflegt die Hochschule einen intensiven Austausch mit der Praxis. Für die international ausgerichteten Studiengänge kooperiert sie weltweit gut 30 Universitäten und Business Schools. Träger der HfB ist die Bankakademie e. V. In deren Aufsichtsrat sind die Deutsche Bank, die Dresdner Bank, die Commerzbank, die Bayerische Hypo- und Vereinsbank, die BHF-BANK sowie der Bundesverband deutscher Banken vertreten. Die HfB im Internet unter www.hfb.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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