Das 3. Bahnforum unter dem Titel "Bahn und LowCost-Carrier im Wettbewerb um die Kunden im Fernverkehr" bringt wichtige Akteure aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Prof. Alexander Eisenkopf von der Zeppelin University, Friedrichshafen wird auf dieser Konferenz zum Thema "Der gemeinsame Markt von Bahn und LowCost-Anbietern - Analyse und Bestandsaufnahme" sprechen.
Billig-Fluglinien, so genannte Low-Cost-Carrier, haben in den letzten Jahren mit einer konsequenten Niedrig-Preis-Strategie eindrucksvolle Marktanteile erobert. Eine neue Dienstleistung mit einer dynamischen Entwicklung erwächst damit zu einem ernst zu nehmenden Faktor in der Verkehrswirtschaft. Dieser Erfolg geht zu Lasten etablierter Airlines ebenso wie zu Lasten der Bahn, die mit Angebotsänderungen versucht, auf die Marktveränderung zu reagieren. Unklar sind besonders Art und Umfang der Verlagerungseffekte und die wirtschaftlichen Konsequenzen für die Bahn und die etablierten Airlines. Das 3. Bahnforum der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) will mit einer umfassenden Markt- und Strategiebetrachtung udas Thema LowCost und Bahn öffentlich aufgreifen: Lassen sich aus der veränderten Wettbewerbssituation neue Strategien entwickeln? Welche Chancen und Risiken ergeben sich für die Wettbewerber und insbesondere für die Bahn? Handelt es sich bei den LowCost-Kunden um "Neukunden", die vorher nicht geflogen sind? Die DVWG bringt dazu auf dem 3. Bahnforum unter dem Titel "Bahn und LowCost-Carrier im Wettbewerb um die Kunden im Fernverkehr" wichtige Akteure aus Wissenschaft und Praxis in Köln zusammen. Prof. Alexander Eisenkopf von der ZU wird auf dieser Konferenz zum Thema "Der gemeinsame Markt von Bahn und LowCost-Anbietern - Analyse und Bestandsaufnahme" sprechen.
http://www.dvwg.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
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