idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2005 14:05

Medienkampagne "Du bist Deutschland!"

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Kräfte mobilisieren, Impulse setzen, handeln und etwas bewegen für eine neue Innovationskultur in Deutschland - das ist das Ziel der "Partner für Innovation". Um auch die breite Öffentlichkeit zu erreichen, startete Ende September 2005 die Medienkampagne "Du bist Deutschland".

    "Wie kann man Albert Einstein, Claudia Pechstein oder Günther Jauch sein? Indem man zu sich selbst steht und an sich glaubt. Indem man sagt, was man denkt, und zeigt, was man kann. Und dafür braucht man weder einen Nobelpreis, noch eine Goldmedaille oder eine Fernsehshow". Das ist die Botschaft der Medienkampagne der "Partner für Innovation", die Ende September 2005 mit einem zweiminütigen TV-Spot startete.

    Die Fraunhofer-Gesellschaft und 25 namhafte Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik - darunter BASF, Bertelsmann, EnBW, IBM, Siemens, VDA und ThyssenKrupp - beteiligen sich als Kooperationspartner an der 2004 von Bundeskanzler Schröder ins Leben gerufenen "Innovationsinitiative Deutschland". Maßgeblich unterstützt und koordiniert vom Innovationsbüro am Fraunhofer IAO arbeiten die Partner daran, den Innovationsprozess in Deutschland zu beschleunigen: durch den Abbau gedanklicher Barrieren, durch Förderung neuer Synergieeffekte und durch Stärkung mutiger Konzepte.

    Heute können die "Partner für Innovation" auf über ein Jahr produktive Arbeit zurückblicken. In mittlerweile 15 Impulskreisen zu den Top-Themen in Sachen Innovation, z. B. "Energie", "Gesundheit", "Wissensträger Mensch", "Dienstleistungen" oder "Mobilität/Logistik", wird mit viel Engagement und Sachverstand an der Umsetzung der beschriebenen Ziele gearbeitet. Die Ergebnisse der intensiven Arbeit sind jetzt als Zwischenbilanzbroschüren über den IRB Verlag erhältlich (http://www.irbdirekt.de/irbbuch/ - Neuerscheinungen) und stehen außerdem als Download unter http://www.innovationsinitiative-deutschland.de zur Verfügung.

    Die Medienkampagne "Du bist Deutschland!" ist eine Pionieraktivität des Impulskreises "Medienpartnerschaften" und soll die Initiative nun auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Zahlreiche Prominente stellten sich für den "Mutmacher"-TV-Spot kostenlos zur Verfügung. In der entsprechenden Printkampagne werden erfolgreiche Deutsche vorgestellt, die für ihre Idee gekämpft haben und damit berühmt wurden ("Du bist Max Schmeling"). Mit einem unentgeltlich zur Verfügung gestellten Mediavolumen von 30 Millionen Euro handelt es sich dabei um die größte Sozialmarketingkampagne in der Geschichte der Bundesrepublik.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Innovationsbüro der "Partner für Innovation"
    Rainer Nägele / Anne Rickert
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 52, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: info@innovationsinitiative-deutschland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.innovationsinitiative-deutschland.de
    http://www.du-bist-deutschland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).