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21.11.2005 15:46

Studierende der FHM organisieren hochkarätigen MEDIA.TALK

Vanessa Vieselmeier Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Auf dem Podium des diesjährigen MEDIA.TALKS der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, der am 24. November 2005 in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld stattfindet, kann in diesem Jahr eine besonders illustre Runde begrüßt werden: Neben Michael Wulf, geschäftsführender Chefredakteur von RTL Television, werden der Geschäftsführer der Universal Studio Networks Deutschland, Wolfram Winter, Dr. Dirk Dünnwald aus der Kanzlei Prinz o Neidhardt o Engelschall, Paul Sahner, Chefredakteur der BUNTE sowie Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD-Zeitung, gemeinsam über das Thema "Sind wir Mario-netten der Medien?!" diskutieren. Moderiert wird der MEDIA.TALK 05 in diesem Jahr von Prof. Dr. Jo Groebel, dem Vorsitzenden des europäischen Medienrates.

    Der MEDIA.TALK ist eine komplett von Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld organisierte Veranstaltung, die bereits zum vierten Mal stattfindet. Die diesjährige Podiums-diskussion zum Thema "Sind wir Marionetten der Medien?!" verspricht eine Talkrunde mit besonde-rer Brisanz zu werden. Was macht uns zu Marionetten oder sind wir gar keine? Können wir noch frei entscheiden oder übernehmen das die Medien für uns? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Podiumsgäste aus den verschiedensten Bereichen der Medienindustrie. "Es ist uns in diesem Jahr ge-lungen, renommierte Medienmacher als auch bekannte Medienkritiker für das Podium zu gewinnen," so Jakob Brüning, Projektleiter des diesjährigen MEDIA.TALKS und Student im Fachbereich Medien. Zum MEDIA.TALK und der anschließenden MEDIA.NIGHT in der Ravensberger Spinnerei werden etwa 500 Gäste erwartet.

    Jo Groebel moderiert
    Michael Wulf ist seit November 2005 geschäftsführender Chefredakteur von RTL Television. In dieser Funktion trägt er die inhaltliche und personelle Verantwortung für die RTL Nachrichtenredaktionen, Landesstudios und Auslandskorrespondenten. Wolfram Winter, Geschäftsführer von Universal Studio Networks Deutschland, begann seinen beruflichen Werdegang als Leiter der Kommunikation bei An-tenne Bayern und war später als Leiter der Presse für die MGM MediaGruppe München tätig. Weitere Stationen führten ihn zum DSF und zu DF1, bevor er zu Universal Deutschland wechselte. Zugesagt hat außerdem Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD-Zeitung. Der gebür-tige Mindener arbeitete zuvor für den Spiegel und den NDR. Paul Sahner begann seine Karriere als Volontär beim Bielefelder "Westfalenblatt" und wechselte später als Nachwuchsreporter zur BILD nach München. 1992 übernahm er die Position des Chefredakteurs der deutschen Ausgabe vom "Penthouse". Im Jahr 1994 wurde er abermals Autor der Zeitschrift "BUNTE", bei der er seit Mai 2001 als Mitglied der Chefredaktion tätig ist. Moderiert wird der MEDIA.TALK 05 von Prof. Dr. Jo Groebel, dem Generaldirektor des Europäischen Medieninstitutes in Düsseldorf und Paris. Groebel ist unter anderem Professor an der Universität Amsterdam, an der University of California und an der Hochschule St. Gallen sowie Präsident der niederländischen Vereinigung für Kommunikationswissenschaften.

    Studentisches Projekt
    "Der MEDIA.TALK wird eigenständig von den Studierenden des Fachbereichs Medien geplant, orga-nisiert und durchgeführt. Als Fachhochschule des Mittelstands (FHM) unterstützen wir die Initiative und das Engagement der Studenten und freuen uns, dass hochkarätige Medienexperten gemeinsam mit uns aktuelle und brisante Themen diskutieren", so Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereich Medien der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld.

    Über die FHM:
    Seit ihrer Gründung im Mai 2000 hat sich die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mit-telstands (FHM) zu einer festen Größe in der Hochschullandschaft entwickelt. Die FHM hat sich das Ziel gesetzt, Führungsnachwuchskräfte speziell für die mittelständische Wirtschaft zu qualifizieren. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Informatik-management, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.


    Weitere Informationen:

    http://www.fhm-mittelstand.de
    http://www.mediatalk.tv


    Bilder



    Foto: FHM Bielefeld
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     


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