PISA-Studie und OECD-Bericht belegen: Sprachliche Förderung muss in der frühen Kindheit beginnen und ist für alle Kinder wichtig. Bundesweit existiert eine Fülle von Ideen und Konzepten. Für ErzieherInnen, LehrerInnen und Träger ist es oft schwierig, das für ihre Kinder passende Programm ausfindig zu machen. Dieses Buch stellt erstmals wesentliche Sprachförderprogramme und Maßnahmen aus dem Elementarbereich vor und ermöglicht durch die einheitliche Gliederung aller Projekte eine schnelle Orientierung.
Ziele und Zielgruppen, Inhalte und Methoden der Sprachförderung sowie die erforderlichen Rahmenbedinungen und Qualifizierungen des pädagogischen Personals werden prägnant beschrieben; außerdem welche Erkenntnisse und Theorien zum Spracherwerb den Programmen zugrunde liegen; welche Erfahrungen eine Erprobung in der Praxis erbracht hat und inwieweit wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit vorliegen. Auf der Suche nach optimaler früher sprachlicher Bildung und Förderung von Kindern bieten die Analysen wertvolle Orientierung und Anregung sowohl für fachpolitische Entscheidungen als auch für praktische Anwendung der Programme in jedem Kindergarten.
Karin Jampert, Petra Best, Angela Guadatiello, Doris Holler, Anne Zehnbauer
Schlüsselkompetenz Sprache
Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte, Projekte und Maßnahmen
Verlag Das Netz, 2005, 336 Seiten
EUR 14,90 ISBN: 3-937785-30-2
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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