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09.12.2005 12:50

Vortragsreihe im Fachbereich Touristik Verkehrswesen

Marc Bludau Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Worms

    Herr Markus Orth, Mitglied des Vorstandes der L'TUR AG, zum Thema Direktvertrieb von Reisen - Das Erfolgsbeispiel von L'TUR.

    (mtb) Die Reihe der Gastvorträge im Fachbereich Touristik wurde an 06.12.05 mit einem weiteren thematischen Highlight fortgesetzt. Nach der Begrüßung durch den Pro-Dekan Herrn Prof. Dr. Hoberg und Herrn Prof. Kessel, hatte Herr Orth das Wort.
    In seinem knapp zweistündigen Vortrag erlaubte der L'TUR Vorstand tiefe Einblicke in die Online-Vermarktung von Reisen.
    Seit 18 Jahren ist L'TUR (der Firmenname geht auf den LTU Mitarbeiter Herr Kögel zurück) in einer von Krisen nicht verschonten Branche, erfolgreich im Markt etabliert.
    Das Unternehmen kann mit einer Umsatzrendite von ~ 5% glänzen, was weit über dem Branchendurchschnitt liegt.
    Leider musste Herr Orth den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern gleich zu Beginn eine "schlechte Nachricht" mit auf den Weg geben - "Deutschland ist nicht mehr Weltmeister - den Titel des Reiseweltmeisters haben wir leider an die USA verloren".
    Aber dies sei kein Grund zur Beunruhigung für die Tourismusbranche. Die Deutschen geben vom weltweiten Gesamtvolumen in Höhe von 474 Mrd. $ 53,2 Mrd. $ aus. Die USA liegen mit ca. 58 Mrd. $ knapp vor den Deutschen, auf Platz drei folgt schon mit deutlichem Abstand Großbritannien mit einer Gesamturlaubskasse von 40,4 Mrd. $ (Stand 2002).
    Für die angehenden Tourismus Betriebswirte zeichnet der L'TUR Vorstand damit ein sehr positives Bild - Reisen bleibt weiterhin eines der liebsten deutschen Hobbies!
    In diesem Gesamtmarkt von über 50 Mrd. $ hat sich die L'TUR AG im Bereich des Direktvertriebes positioniert. Ohne die Zwischenschaltung von Reisebüros werden die "Last Minute Angebote" über Callcenter, Internet und deutschlandweit in 145 Shops angeboten.
    Dabei ist bisher die Strategie des Unternehmens aufgegangen, schon seit vielen Jahren auf den Vertriebskanal Internet zu setzen. Heute wird schon jede vierte Reise über einen Direktvertriebskanal gebucht - vor 5 Jahren waren es gerade einmal 3%. In Euros ausgedrückt stieg das Volumen von 7,7Mrd. Euro (2002) auf 28,6 Mrd. Euro, und das bei einem stagnierenden Gesamtmarkt!
    Mit sehr anschaulichen Beispielen wusste Herr Orth das Auditorium mit der komplexen Materie vertaut zu machen: Die jüngeren Studierenden würden sich sicher noch daran erinnern, so der L'TUR Vorstand, die erste Barbie-Puppe im Internet selbst angezogen und ausgestattet zu haben. Im modernen E-Business spricht man da zwar nicht mehr von anziehen, sondern von Konfigurieren oder auch von "Dynamic Packaging".
    Für Herrn Orth ist der Weg über die "Anziehpuppe" eine stringente Weiterentwicklung des Akzeptanzverhaltens gegenüber dem Medium Internet. Wenn heute nur 7 von 10 Kunden bereit sind über das Internet zu buchen, ist aber der Kauf bei der Mehrzahl der Fälle schon Internet induziert.
    Bei einer Firma, die 70-80 % ihres Jahresumsatzes mit den Reiseverkäufen in der Hauptsaison generiert, ist es von großer Bedeutung, über Bekanntheitsgrad und Angebots-Diversifikation, Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten, um damit Kundenzufriedenheit und schließlich Kundenbindung zu erreichen.
    Von besonderer Bedeutung ist dabei ein aktuelles Projekt von L'TUR in Zusammenarbeit mit der FH Worms:
    Aufgabe der Studierenden war die Entwicklung eines innovativen Online-Marketing-Konzeptes. Die Präsentation der Ergebnisse wird am 14.12.05 ab 8:15 Uhr im Raum A113 stattfinden. So viel sei schon einmal verraten, dass es sich um die Implementierung eines RSS-Feed auf der Homepage von L'TUR und "Flyloco" handelt, das noch vor Weihnachten online gehen soll.
    Eine schöner Erfolg für die Studierenden des FB Touristik!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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