idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.01.2006 09:26

"Stadt der Wissenschaft 2007" - Braunschweig ist eine Runde weiter

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Im Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft 2007" hat Braunschweig die erste Hürde erfolgreich genommen: Gestern hat die Jury aus zehn Bewerberstädten die drei ausgewählt, die ihr Konzept Ende März zur Endentscheidung in Dresden präsentieren dürfen. Neben Braunschweig sind Aachen und Freiburg i.Br. nominiert worden.

    Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann zeigt sich erfreut über die Jury-Entscheidung: "Bei der großen Konkurrenz an hervorragenden Wissenschaftsstandorten freuen wir uns besonders darüber, dass wir mit unserem Konzept diesmal unter die besten drei gekommen sind. Das kulinarische Motto der "Ideenküche" hat den Appetit der Jury offenbar angeregt. Das ist ein großer Erfolg einer gemeinsamen Anstrengung von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt und tut unserem Image sehr gut." Nach dem guten Auftritt bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung sei das das zweite Mal, dass Braunschweig national so von sich reden mache.

    Die Stadt Braunschweig hatte ihre Bewerbung Ende Oktober 2005 beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Essen eingereicht. Erarbeitet wurde das Bewerbungskonzept von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH in Kooperation mit dem Verein ForschungRegion Braunschweig und weiteren Projektpartnern aus Wirtschaft und Kultur. Im Fokus der Bewerbung "Ideenküche Braunschweig" stehen das Experimentieren und die innovative Verbindung von verschiedenen Zutaten aus wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, künstlerischen und alltäglichen Lebensbereichen.

    Auch nach Abgabe des Braunschweiger Konzeptes brach das Engagement für die Bewerbung in der Region nicht ab. Bis zum heutigen Zwischenentscheid der Jury konnten weitere Sponsoren akquiriert werden. "Insgesamt haben wir im laufenden Verfahren bereits Sponsoringgelder in Höhe von 600.000 Euro von angestrebten 950.000 Euro akquiriert. Damit sind die Kosten von 3.000.000 Euro für die Durchführung von Projekten in den Jahren 2006 und 2007 schon heute weitestgehend gedeckt", so Oberbürgermeister Dr. Hoffmann.

    Die Initiatoren der Bewerbung sind entschlossen, die Potenziale des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Braunschweig auch unabhängig vom Titelgewinn konsequent weiter zu erschließen. "Die Bewerbung ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept zur nachhaltigen Profilierung unseres Standortes. Mit der Nominierung für den Titel "Stadt der Wissenschaft 2007" sind wir hierbei einen ganzen Schritt weiter gekommen, da sich bei einem Titelgewinn ein attraktives Aktionsfeld für weitere Maßnahmen eröffnet", so Dr. Klaus Schuberth, Präsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig. Wie auch in der Bewerbung steht dabei die stärkere Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Fokus der Handlungsfelder. "Mit der Gründung des Vereins ForschungRegion Braunschweig haben wir hierfür bereits eine tragfähige Handlungsplattform geschaffen. Eines der wichtigsten Anliegen des Vereins ist es, den Forschungsstandort Braunschweig und seine internationale Bedeutung im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern", erklärt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hesselbach, Präsident der TU Braunschweig und Vorsitzender des Vereins ForschungRegion Braunschweig.

    Die endgültige Entscheidung für die "Stadt der Wissenschaft 2007" wird am 28. März 2006 fallen. Braunschweig, Aachen und Freiburg i.Br. haben in Dresden noch einmal die Chance, die Jury persönlich für ihre Konzepte zu gewinnen. "Wir werden die nächsten Wochen dazu nutzen, intensiv an der Präsentation unserer "Ideenküche" zu feilen. Außerdem wird sich die Jury anhand weiterer Marketingaktionen bis Ende März davon überzeugen können, dass Braunschweig Wissenschaft wirklich schmackhaft machen kann und seine Bewerbungsziele konsequent verfolgt", ist sich Oberbürgermeister Dr. Hoffmann sicher.

    Die Pressemitteilung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zum Entscheid der Jury kann im Internet herunter geladen werden: http://www.stifterverband.de.

    Weitere Informationen zum Thema

    Braunschweig Stadtmarketing GmbH
    Silvia Bieger
    Kleine Burg 14
    38100 Braunschweig

    Telefon (05 31) 4 70 32 42
    Fax (05 31) 4 70 44 45
    Email: silvia.bieger@braunschweig.de
    Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft


    Weitere Informationen:

    http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft - Die Bewerbungsschrift als Download


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).