idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.01.2006 13:09

Verteilte Teams können per Chat effektiver kommunizieren

Presse Institute Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Fraunhofer IPSI mit neuen Werkzeugen für den Online-Chat auf der Learntec-Messe

    "ConcertChat"-Software des Fraunhofer IPSI am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft

    Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) präsentiert sich auf der Learntec-Messe für Bildungstechnologie mit einer verbesserten Version seiner Chat-Software "ConcertChat" (vom 14. bis 16. Februar 2006 im Kongresszentrum Karlsruhe, Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in der "Gartenhalle", Stand 306).

    Die Darmstädter Fraunhofer-Forscher http://www.ipsi.fraunhofer.de/concert haben vorhandene Werkzeuge weiterentwickelt und die Software um weitere Komponenten ergänzt. Wichtige Impulse für die Programmentwicklung gab die erfolreiche Zusammenarbeit des Fraunhofer IPSI mit der Drexel University in Philadelphia http://www.drexel.edu/vmt, wo ConcertChat in den Virtual Math Teams (VMT) seit dem Jahr 2005 eingesetzt wird. Das lizenzpflichtige Chat-System weist Eigenschaften auf, die es für den professionellen Einsatz als Kommunikationswerkzeug verteilt arbeitender Teams interessant machen sollen.

    Die neue Programmoberfläche von ConcertChat zeigt sich mit ihrem überarbeiteten Design benutzerfreundlich und ganz in die jeweilige Anwendungsumgebung integriert. Ein "Whiteboard" bietet eine interaktive Oberfläche, auf die Bilder und Texte, aber auch beispielsweise einzelne Chatbeiträge oder Lernergebnisse in die Zwischenablage kopiert werden können. Damit der Kommunikationsverlauf übersichtlich bleibt, können die Beiträge der einzelnen Teilnehmer mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet werden. Serverbasierte "Timestamps" sorgen dafür, dass die Chronologie selbst bei "Chattern" aus verschiedenen Zeitzonen konsistent bleibt. Der gesamte Verlauf des Chats kann im Gegensatz zu den meisten anderen Chatsystemen mit dem sogenannten "History-Slider" jederzeit rekonstruiert werden - und zwar auch, wenn im Bearbeitungsmodus Beiträge gelöscht wurden. Das System unterstützt außerdem Verweise auf frühere Chatbeiträge oder auf Textstellen und Bildausschnitte und Mehrfachreferenzen, mit deren Hilfe man beispielsweise Diskussionsabschnitte bündeln oder inhaltlich Passendes zusammenfassen kann.

    Neues Design und verbesserte Funktionen

    Die Möglichkeit, sich mit Chatbeiträgen durch graphische Referenzierungen auf frühere Beiträge zu beziehen, ist mehr als nur eine nützliche Spielerei für den besseren Überblick: Eine aktuelle Studie http://css.cscl2005.org/Threads.aspx?f=132 belegt, dass insbesondere in Kleingruppen die Lernerfolge mit solchen Referenzierungsfunktionen extrem verbessert werden können. Die Dokumentation der Lerninhalte und die anschließende Evaluation von Ergebnissen wird durch die verbesserten Tools für den Export der Chatinhalte in andere Formate, wie beispielsweise HTML, unterstützt. Die Software läuft Java-basiert auf jedem internetfähigen Rechner (PC und MAC) mit gängigen Webbrowsern, ist Windows- und Linux-kompatibel und unterstützt diverse Kommunikationsprotokolle.

    Die Chaträume haben unterschiedliche Eigenschaften mit unterschiedlichen Ansichtsmodi: In der "Sandbox" können Neulinge sich die Programmkomponenten und ihre Funktionalität erschließen, in einer persönlichen Ansicht sieht jeder Teilnehmer die Chats, die er besucht oder selbst angelegt hat, und es gibt Listen aller offenen Chats, an denen sich jeder beteiligen kann und eine Liste der Chats, die einer bestimmten Benutzergruppe vorbehalten sind.
    Die Chat-Choreographie ist bewusst mit mehreren Chaträumen mit einer zentralen Lobby angelegt: Das System erleichtert die Bildung passender Lerngruppen; einzelne Abschnitte können jeweils selbst organisiert oder mit Tutoriums-Unterstützung gelernt werden. Gleichzeitig bietet die Lobby ein Forum für den produktiven Austausch zwischen den Gruppen.

    Und wie funktioniert das?
    Alle Chatteilnehmer registrieren sich per Internet. Per E-Mail wird ihnen ein automatisch generiertes Passwort zugesendet, mit dem sie sich in den Chat einloggen können - allerdings sieht die Benutzerverwaltung auch vor, dass Störenfriede aus einem Chat ausgeschlossen werden können. Wer mitdiskutieren will, gelangt von einer virtuellen Lobby aus in die verschiedenen virtuellen Räume und kann, je nach Chat-Choreographie, an allen oder an ausgewählten Lerngruppen teilnehmen. Auch in der Lobby kann kommuniziert werden. Dort finden die Teilnehmer Partner für die Zusammenarbeit beim Lernen oder können sich über die Inhalte in den verschiedenen "Räumen" informieren.

    Fraunhofer-Lernwelten auf der Learntec

    Am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Learntec 2006 (Kongresszentrum Karlsruhe, Gartenhalle, Stand 306) können Interessierte ConcertChat live erproben. Fragen zu den Kompetenzen des Fraunhofer IPSI im Bereich eLearning beantwortet Martin Mühlpfordt, E-Mail martin.muehlpfordt@ipsi.fraunhofer.de oder telefonisch unter 06151 / 869-4938.

    4760 Zeichen - Veröffentlichung frei, Beleg erbeten - Text und Bildmaterial online mit weiterführenden Links bei http://www.ipsi.de im Pressebereich oder Sie können den Text und Bildmaterial in elektronischer Version mit dem Antwortabschnitt anfordern.

    Pressekontakt:
    Dipl.-Volkswirt Michael Kip
    Telefon +49 (0) 61 51/8 69-60152
    Telefax +49 (0) 61 51/8 69-968
    michael.kip@ipsi.fraunhofer.de
    http://www.ipsi.fraunhofer.de

    Fraunhofer-Institut für
    Integrierte Publikations- und
    Informationssysteme IPSI
    Dolivostraße 15
    64293 Darmstadt

    ...................

    Antwortabschnitt - Verteilte Teams können per Chat effektiver kommunizieren
    per eMail an michael.kip@ipsi.fraunhofer.de,
    Fax 069/17 23 72, oder per Post an

    mpr
    Feldbergstrasse 49
    60323 Frankfurt

    ( ) Bitte senden Sie mir den Text per E-Mail an:
    ( ) Bitte nehmen Sie mich in den Presseverteiler "E-Learning" des Fraunhofer IPSI auf (bitte nur Anfragen von Journalisten)

    Medium:

    Redaktion:

    Ansprechpartner:

    Strasse/Postfach:

    PLZ/Ort:

    Tel:

    Fax:

    E-Mail:


    Weitere Informationen:

    http://www.ipsi.fraunhofer.de/concert/index_de.shtml?projects/chat - ConcertChat
    http://www.fraunhofer.de/fhg/fair/2006/LEARNTEC2006.jsp - Fraunhofer auf der Learntec
    http://www.learntec.de - Homepage der Learntec-Kongressmesse


    Bilder

    Auf dem Whiteboard sind Aufgabenstellung, Notizen, Visualisierungen, Hilfs-Zeichnungen und (Teil-)Lösungen zu sehen. Ausserdem benutzen die Schüler die Referenzierungsfunktion, um auf bestimmte Teile des Whiteboards (z.B. einen Aspekt der Aufgabenstellung, eine geometrische Figur usw. zu verweisen und so ihrem Chat-Beitrag den entsprechenden Kontext zu geben bzw. einen Bereich des Whiteboards zu kommentieren.
    Auf dem Whiteboard sind Aufgabenstellung, Notizen, Visualisierungen, Hilfs-Zeichnungen und (Teil-)Lö ...
    Diese Screenshots sind direkt aus dem Einsatz von ConcertChat im Rahmen des VMT-Projektes. Bild: Fraunhofer IPSI, Veröffentlichung frei.
    None

    Auf dem Whiteboard sind Aufgabenstellung, Notizen, Visualisierungen, Hilfs-Zeichnungen und (Teil-)Lösungen zu sehen. Ausserdem benutzen die Schüler die Referenzierungsfunktion, um auf bestimmte Teile des Whiteboards (z.B. einen Aspekt der Aufgabenstellung, eine geometrische Figur usw. zu verweisen und so ihrem Chat-Beitrag den entsprechenden Kontext zu geben bzw. einen Bereich des Whiteboards zu kommentieren.
    Auf dem Whiteboard sind Aufgabenstellung, Notizen, Visualisierungen, Hilfs-Zeichnungen und (Teil-)Lö ...
    Diese Screenshots sind direkt aus dem Einsatz von ConcertChat im Rahmen des VMT-Projektes. Bild: Fraunhofer IPSI, Veröffentlichung frei.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Auf dem Whiteboard sind Aufgabenstellung, Notizen, Visualisierungen, Hilfs-Zeichnungen und (Teil-)Lösungen zu sehen. Ausserdem benutzen die Schüler die Referenzierungsfunktion, um auf bestimmte Teile des Whiteboards (z.B. einen Aspekt der Aufgabenstellung, eine geometrische Figur usw. zu verweisen und so ihrem Chat-Beitrag den entsprechenden Kontext zu geben bzw. einen Bereich des Whiteboards zu kommentieren.


    Zum Download

    x

    Auf dem Whiteboard sind Aufgabenstellung, Notizen, Visualisierungen, Hilfs-Zeichnungen und (Teil-)Lösungen zu sehen. Ausserdem benutzen die Schüler die Referenzierungsfunktion, um auf bestimmte Teile des Whiteboards (z.B. einen Aspekt der Aufgabenstellung, eine geometrische Figur usw. zu verweisen und so ihrem Chat-Beitrag den entsprechenden Kontext zu geben bzw. einen Bereich des Whiteboards zu kommentieren.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).