Zufriedene Patienten und gute Arbeit - aber wie?
Was macht eine "gute" Zahnarztpraxis aus? Zufriedene Patienten, haltbarer Zahnersatz, gute Betreuung? Das ist nur die eine Seite des Themenkreises Qualitätssicherung in einer Zahnarztpraxis, die wir als Patienten erleben. Die andere ist mit Stichworten wie Mitarbeiterschulung und -motivation, Hygiene und Management verbunden: Ein Zahnarzt ist sicherlich zuerst Arzt, aber dann eben auch Unternehmer. Als Arzt muß er sich selbst mit Fortbildungen immer auf dem Stand der Forschung halten und neueste Studien aus aller Welt kennen. Dabei kann das Internet eine Hilfe sein, wo man in speziellen elektronischen "Nachschlagewerken" die aktuellsten Informationen findet und sich mit Kollegen und Universitäten austauschen kann. Doch als Unternehmer muß der Zahnarzt auch dafür sorgen, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit neuen Geräten vertraut machen, neue Methoden erlernen oder sich in der computergestützten Abrechnung der Krankenscheine gut auskennen. Um diese Fragen dreht sich das
25. Wissenschaftliche Streitgespräch
"Qualitätssicherung - Was bedeutet das für die zahnärztliche Praxis?"
der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
am 27. Oktober 1999 um 20 Uhr im Großen Hörsaal
der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50
Es diskutieren Dr. Peter Jöhren, Dr. Frank Ingo Nehm und Dr. Walter Kamann unter der Moderation des Dekans der Fakultät, Prof. Dr. Peter Gängler. Zu dieser Diskussion unter Fachleuten sind die Zahnärzte der Region herzlich eingeladen.
Weitere Informationen im Dekanat der Fakultät 02302/926-660
Hinweis für die Redaktionen: Diese Gespräche sind für Laien zwar prinzipiell offen, sie richten sich aber an Fachleute, die sich vorwiegend in ihrer Fachterminologie unterhalten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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