idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.1997 00:00

Studie: Internet - Neues Medium für kommerzielle Aktivität

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    182/1997 23. September 1997

    Neuerscheinung: Electronic Commerce: ITWM-Trier stellt Studie vor Internet - Neues Medium fuer kommerzielle Aktivitaeten Systematische UEbersicht fuer Moeglichkeiten kommerzieller Nutzung des Internet

    Das Internet entwickelt sich zunehmend zum zentralen Medium kommerzieller Aktivitaeten im Zuge der rasanten Entwicklung der Computer und Kommunikationstechnologien. Immer mehr Unternehmen bieten ihre Produkte und Dienstleistungen elektronisch an. Aufgrund des enormen Wachstums im Internet bilden sich neue, zukunftstraechtige Maerkte heraus. ,Internet - neues Medium fuer kommerzielle Aktivitaeten" heisst eine Studie, die eine systematische UEbersicht ueber die aktuellen Moeglichkeiten fuer die kommerzielle Geschaeftstaetigkeit von Unternehmen im Internet informiert. Die Studie entstand am Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik, Bereich Trier (ITWM-Trier).

    Auch in Deutschland steigen die Nutzerzahlen fuer Internet-Angebote von Tag zu Tag an und verdeutlichen die wachsende wirtschaftliche Bedeutung des neuen Mediums. Aus den Bereichen Bankdienste, kommerzielle Aktivitaeten und elektronischem Bezahlen wird in dieser Studie anhand von zahlreichen Beispielen gezeigt, wie Unternehmen erfolgreich im Internet aktiv sein koennen. Insbesondere unter Sicherheitsgesichtspunkten werden der aktuelle Forschungs- und Entwicklungsstand, Software und EDV-Standards, Grundbegriffe der Kryptographie sowie Protokollverfahren erlaeutert. Die Studie wendet sich daher gleichermassen an Entscheidungstraeger in Dienstleistung, Handel und Bankwesen, als auch an alle Interessierten aus Gesellschaft, Medien und Politik, die sich ueber die mit dem Einzug der neuen Kommunikations- und Informationstechnologien verbundenen Moeglichkeiten des Internet qualifiziert informieren wollen. Das Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik e.V., Bereich Trier, (ITWM-Trier) ist eine Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz unter Verwaltung der Fraunhofer Management Gesellschaft. Seit seiner Gruendung im Jahr 1996 hat sich das Institut in kurzer Zeit zum Kooperationspartner nicht nur fuer High-Tech-Unternehmen, sondern auch fuer kleine und mittlere Betriebe entwickelt, die wissenschaftliche Ergebnisse in konkrete betriebliche Praxis umsetzen lassen. Kompetenz-Schwerpunkte des Mitarbeiterteams liegen in den Bereichen elektronisches Publizieren, Internet/Intranet und Telemedizin.

    UEbergreifend setzt das ITWM-Trier mit der Entwicklung eines Trust-Centers Massstaebe fuer die Sicherheit von Datenuebertragungen im Internet.

    Ausfuehrliche Informationen ueber das ITWM-Trier koennen im Internet unter der Adresse: http://www.itwm-trier.fhg.de abgerufen werden.

    Die Studie kann erworben werden, auf Wunsch kann auch eine Kurzfassung angefordert werden: Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik e.V., Bereich Trier Bahnhofstrasse 30 - 32 54292 Trier Tel.: +49 (0) 651-97551-0 (Zentrale) Fax: +49 (0) 651-9755-12 e-mail: meinel@itwm-trier.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).