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30.01.2006 09:16

Neurobiologie - Lernen und Gedächtnis: Thema beim 4. Saarländischen Biologentag

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    4. Saarländischer Biologentag:
    Neurobiologie - Lernen und Gedächtnis

    In Zusammenarbeit mit der Fachrichtung Zoologie/Physiologie der Universität des Saarlandes und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Saarbrücken, lädt der Verband deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften (vdbiol) ein zum 4. Saarländischen Biologentag mit dem Thema "Lernen und Gedächtnis"

    am Dienstag, den 21. Februar 2006
    von 9.00 bis 17.00 Uhr
    in Gebäude B2 2, Hörsaal 02
    auf dem Campus Saarbrücken

    Neben Vorträgen zum Thema "Zelluläre und molekulare Grundlagen des Lernens", "Einsichten ins Gehirn: Die funktionelle Bildgebung höherer kognitiver Prozesse" und "Tiermodelle für normales und pathogenes Lernen" stehen am Nachmittag auch Demonstrationen wie Hirnrinden-Potentiale und Verhaltenstests mit Bienen auf dem Programm. Einen detaillierten Überblick finden Sie im Anschluss.

    Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich an:
    Dr. Helmut Kallenborn
    Fachrichtung Zoologie
    h.kallenborn@mx.uni-saarland.de
    Telefon (0681) 302-3932

    4. Saarländischer Biologentag: Neurobiologie - Lernen und Gedächtnis

    Tagungsprogramm

    Vormittag:

    9.00 - 12-30: Vorträge
    · "Zelluläre und molekulare Grundlagen des Lernens" ( U. Müller)
    · "Einsichten ins Gehirn: Die funktionelle Bildgebung höherer kognitiver Prozesse" (A. Mecklinger und B.Opitz)
    · Tiermodelle für normales und pathogenes Lernen (Dusan Bartsch)

    Nachmittag:

    14.00 - 16.00 Uhr: Führung mit Kurzvorträgen und Demonstrationen in mehreren Gruppen (Rotation)

    · 3-D-Rekonstruktion mittels Serienschnitten
    · Verhaltenstest mit Bienen und Drosophila mit Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht
    · Antikörperfärbung
    · Neuronale Aktivitäten in vivo, dargestellt durch bildgebende Verfahren
    · Ereigniskorrelierte Hirnrinden-Potentiale als Indikatoren kognitiver Prozesse beim Menschen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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