Motiv für Wiesn-Maßkrug, Plakate und Prospekte gekürt
Elisabeth Friedrich, seit 2002 Studentin des Kommunikationsdesigns an der Fachhochschule München, gewann den 1. Preis des Plakatwettbewerbs für das Oktoberfest 2006. Die Preisträgerin darf sich nicht nur über das Preisgeld in Höhe von 2.500,- Euro freuen, sondern vor allem darüber, dass ihr Motiv 6.000 Plakate, 90.000 deutsch- und englischsprachige Prospekte und den offiziellen Wiesn-Maßkrug schmücken wird.
Es hat fast schon Tradition, dass das offizielle Oktoberfest-Plakat die Handschrift der FH München trägt: Bereits 2004 gestalteten mit Peter Junge und Georg Schatz zwei Absolventen des Fachbereichs Gestaltung das Plakat für die Wiesn.
Seit 2000 wird das offizielle Oktoberfest-Motiv durch einen Wettbewerb ermittelt. Um den Designnachwuchs in München zu fördern, lud das Tourismusamt der Landeshauptstadt München in diesem Jahr erstmals auch die Studierenden der Münchner Akademien und Design-Hochschulen ein, am jährlichen Plakatwettbewerb für das Oktoberfest teilzunehmen. In hochschulinternen Auswahlverfahren wurden studentische Entwürfe nominiert und zum Wettbewerb eingereicht.
Elisabeth Friedrich setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch, da neben den Hochschulen auch die PreisträgerInnen des Deutschen Plakat & Media Grand Prix des Fachverbands Außenwerbung e.V. eingeladen waren.
Oktoberfest-Plakat 2006 von Elisabeth Friedrich
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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