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21.02.1997 00:00

TeAM: Elektronischer Planer für Manager

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    PRESSEMITTEILUNG - UNIVERSITAET TRIER 55/1997 20. Februar 1997

    CeBIT `97 - Exponate des ITWM-Trier

    Gemeinschaftsstand ,Forschung und Technologie in Rheinland-Pfalz" in Halle 22

    Innovative Projekte aus der Informations- und Kommunikationstechnologie

    TeAM: Der elektronische Planer fuer Manager

    Ein Pilotprojekt zur Intranet-basierten Groupware des ITWM-Trier

    TeAM ist ein elektronischer Planer fuer Manager, Unternehmer und Teams mit Arbeits-plaetzen an mehreren Orten. Per Intranet wird die Gruppenkommunikation - selbst bei komplexen Arbeiten - organisiert. Alle wichtigen Daten sind von allen Arbeitsplaetzen abrufbar, selbst per Laptop aus Hotels oder vom Geschaeftspartner aus. Per Modem und Telefon oder Internet kann sich der Nutzer von TeAM jederzeit einwaehlen und sehen, ob in der Zeit seiner Abwesenheit neue Daten, Termine oder wichtige Vereinbarungen getroffen wurden. TeAM ist ein Pilotprojekt zur Intranet-basierten Groupware und wurde vom ITWM-Trier - dem Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik e.V., Bereich Trier der Fraunhofer-Management-Gesellschaft - entwickelt.

    TeAM - unterstuetzt - wie der Name bereits sagt, die Teamarbeit: Komplexe Aufgaben der traditionellen Buerokommunikation, wie etwa Termin- und Aufgabenverwaltung von einzel-nen Benutzern, Gruppen und Projekten, Adress- und Telefonverzeichnisse unter ande-rem und auch Groupware-Funktionalitaet lassen sich durch Intranet-basierte Systeme loesen.

    Verwaltet werden Termine, Aufgaben, Notizen und Adressinformationen. Diese werden Benut-zern, Gruppen und Projekten zugeordnet. Zu-griffe werden durch Authentifizierung auf die Daten eingeschraenkt, die fuer einen Benutzer, ein Projekt oder eine Gruppe zulaessig sind. Da hauptsaechlich unsichere Kommunikationskanae-le im Internet verwendet werden, ist es bei sensibleren Informationen notwendig, Ver-schluesselungsmechanismen zu verwenden. Der Benutzer soll sich seine Oberflaeche im Rahmen seines gewohnten Standard-Browsers frei kon-figurieren koennen.

    Viele Unternehmen haben bereits genuegend Know-How im WWW-Bereich, so dass die Wartung solcher Installationen ohne groessere Weiterbildungsmassnahmen des technischen Personals bewerkstelligt werden kann. Den Benutzern ist der Umgang mit den Stan-dardapplikationen gleichermassen vertraut, so dass auch hier auf Schulungen weitgehend ver-zichtet werden kann. Anforderungen aus der Praxis gehen ueber das von herkoemmlichen WWW-Servern Geleistete hinaus: Dazu gehoert beispielsweise die Au-thentifizierung eines Benutzers, sowie die si-chere UEbertragung von Daten ueber unsichere Kanaele. Es koennen sich nur diejenigen in das Programm TeAM einwaehlen, die dazu einen persoenlichen Zugang erhalten. Ein weiterer Vorteil der Intranet-Technologie besteht in der Interoperabilitaet, die durch das Hypertext-Transfer-Protokoll (HTTP) gegeben ist: Unabhaengig vom verwendeten Computer-Betriebssystem koennen Benutzer auf dieselben Informationen zugreifen. Mit vollem Funktion-sumfang koennen Teammitglieder jederzeit zu-sammenarbeiten. Einfache Realisierung ohne aufwendige Architekturen, Automatismen er-leichtern das Einstellen der Informationen.

    Fachkontakt: Prof. Dr. Christoph Meinel ITWM-Trier, Bahnhofstr. 30 - 32, 54292 Trier, Tel.: 0651/97551-0, Fax: -12 WWW: http://www.itwm-trier.fhg.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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