Die für Unternehmen zunehmend bedeutende Thematik Beschaffung/Einkaufsmarketing soll auch im Studium an der Cologne Business School (CBS) zukünftig stärker zum Tragen kommen. Daher soll noch in diesem Jahr eine neue Professur eingerichtet werden, die als Stiftungsprofessur aufgebaut bzw. durch Fördermittel getragen wird.
Dem fördernden Unternehmen sollen dabei drei Fünftel der Zeit und Kompetenz zur Verfügung stehen, d.h. es kann nach individuellen Bedürfnissen in Erhebungen/Studien, Vorträgen, Recherchen/Forschungen etc. Themen bearbeiten lassen, die für das Unternehmen relevant sind. Die CBS räumt dem Unternehmen bei der Wahl der Inhalte und Schwerpunkte einen großen Gestaltungsspielraum ein:
"In der Regel werden Stiftungsprofessuren so eingerichtet, dass die Kompetenz der/des Professors/Professorin hauptsächlich den Studenten der Hochschule zugute kommt, doch die CBS möchte eine Win-win-Situation in der Form schaffen, das das fördernde Unternehmen nicht nur ein Prestigegewinn hat, sondern auch Beschaffungsthemen bearbeiten lassen kann, die für das Unternehmen von Interesse sind", so Prof. Dr. Aad van Mourik, Dekan der CBS.
Pro Professur können auch zwei bis drei Unternehmen fördern und entsprechend anteilig Zeit und Kompetenz nutzen. Eine zweite Stiftungsprofessur zum Thema Business Process Management (BPM) ist für 2007 in Planung.
Die Cologne Business School (CBS) ist eine international renommierte Business School, die ihren Studenten das staatlich anerkannte englischsprachige Bachelor-Programm "International Business" (wahlweise mit dem Schwerpunkt European Management, Asian Pacific Management, Media Management oder Tourism Management) inklusive Auslandssemester, intensivem Fremdsprachentraining und spannenden Praxisveranstaltungen bietet. Der nach sechs Semestern erworbene Studienabschluss "Bachelor of Arts in International Business" genießt weltweit sehr hohes Ansehen. Als besonderes Plus bietet die CBS die Möglichkeit, einen "Additional Degree" einer ausländischen Hochschule zu erwerben. Die CBS trägt aus gutem Grund das Gütesiegel der trinationalen Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation für International Business Administration Accreditation) mit exzellenten Bewertungen in den Bereichen Wirtschaftsnähe und Praxisbezug.
Prof. Dr. Aad van Mourik, Dekan der CBS
Foto: CBS
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
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