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21.02.2006 13:12

Wenn Bauwerke in die Jahre kommen: TU Braunschweig erforscht Methoden zur Sicherung von Stahlkonstruktionen

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Weil bestehende Bausubstanz und Infrastrukturanlagen instand gehalten bzw. erneuert werden müssen, entstehen der deutschen Volkswirtschaft regelmäßig außerordentlich hohe Kosten, - und dies mit steigender Tendenz. Mit zwei Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab sofort das Projekt "REFRESH - Lebensdauerverlängerung bestehender und neuer geschweißter Stahlkonstruktionen", an dem sich die Industrie mit weiteren zwei Millionen Euro beteiligt. Das auf dreieinhalb Jahre befristete Vorhaben wird vom Institut für Bauwerkserhaltung und Tragwerk (IBT) unter Leitung von Prof. Thomas Ummenhofer koordiniert. Neun weitere deutsche sowie vier europäische Partner aus Industrie und Forschung sind in das Projekt mit eingebunden.

    Ein wesentlicher Anteil des allgemeinen Bauvolumens umfasst Stahlkonstruktionen. Diese werden häufig durch dynamische oder wechselnde Belastungen beansprucht, wie sie durch Zug-Überfahrten auf Eisenbahnbrücken, Windböen auf Windenergieanlagen, oder auch Fahrten auf einer Achterbahn entstehen. Stahlkonstruktionen sind insbesondere an den Schweißnähten anfällig für Risse. Zunächst kaum sichtbare Haarrisse können sich ausweiten und schließlich ganze Brücken zum Einsturz bringen. Dem wollen die Wissenschaftler jetzt rechtzeitig vorbeugen.

    Das Projekt ist von immenser wirtschaftlicher Relevanz: Allein bei der Deutschen Bahn besteht in den kommenden 10 Jahren ein Investitionsbedarf von bis zu fünfeinhalb Milliarden Euro, weil dann siebzig Prozent aller Stahl- und Eisenbrücken am Ende ihrer rechnerischen Lebensdauer angelangt sind. Die ersten großen Windenergieanlagen werden in diesem Jahr 20 Jahre alt und müssen auf ihre Restlebensdauer hin überprüft werden, zumal ansonsten die Betriebsgenehmigungen erlöschen.

    "Eine Herausforderung für die Forscher ist die Nachbehandlung von Schweißnähten am bestehenden Bauwerk," erläutert die Projektkoordinatorin Imke Weich vom IBT. "Wenn wir zum Beispiel Schweißnähte einer bestehenden Windkraftanlage in schwindelnder Höhe nachbehandeln wollen, ist eine mobile und leicht handhabbare Methode erforderlich." REFRESH soll Verfahren untersuchen und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit am Bauwerk optimieren. Das von der Braunschweiger Dynatec GmbH entwickelte hochfrequente Hämmerverfahren HiFIT bietet hier viel versprechende Ansätze. Es soll nun auf seine Praxistauglichkeit für die Anwendung vor Ort überprüft und angepasst werden.

    Ziel des Projektes REFRESH ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts durch die Einbeziehung von Ausrüstern und Anwendern sowie anerkannten Institutionen. Auf Basis fundierter Untersuchungen und umfassender Vorarbeiten soll die Akzeptanz der zu entwickelnden Methoden und Verfahren durch die entsprechenden Normungs- und Zertifizierungsgremien sichergestellt werden, um diese dann umgehend in die Regelwerke aufnehmen zu können.

    Partner
    An dem Verbundprojekt sind neben dem IBT folgende Partner aus Industrie und Forschung beteiligt:
    Dynatec GmbH, Braunschweig,
    LKT GmbH, Aachen,
    Kranbau Köthen GmbH, Köthen,
    MAN B&W Diesel AG, Augsburg,
    Mauer Söhne GmbH, München,
    Schachtbau Nordhausen GmbH, Nordhausen,
    Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine, Karlsruhe.
    die Deutsche Bahn AG
    und REpower Systems AG.

    Als assoziierte Partner sind zudem die Bundesanstalt für Straßenwesen, die Bundesanstalt für Materialforschung, die Bundesanstalt für Wasserbau, der Deutsche Verband für Schweißtechnik und der Germanische Lloyd mit in das Projekt eingebunden.
    Im Rahmen der EUREKA Factory nehmen
    die École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Laboratoire de la construction metallique, Schweiz,
    das Centre Technique des Industries Mécaniques, Frankreich,
    die Schweizersche Bundesbahnen, Schweiz und
    MDC, Niederlande an dem Forschungsprojekt teil.

    Kontakt
    Prof. Dr.-Ing. Thomas Ummenhofer
    Dipl.-Ing. I. Weich, MSCE
    Institut für Bauwerkserhaltung und Tragwerk
    Pockelsstr. 3
    38106 Braunschweig
    Tel.: +49 (0)531 391-2500
    Fax: +49 (0)531 391-2502
    info@refresh-steel.de


    Weitere Informationen:

    http://www.refresh-steel.de - Projekt-Homepage
    http://www.tu-braunschweig.de/ibt - Homepage des Instituts für Bauwerkserhaltung und Tragwerk


    Bilder

    Die geschweißte Stabbogenkanalbrücke bei Haldensleben - ein potenzielles Anwendungsbeispiel für die Verfahren des Projektes REFRESH.
    Die geschweißte Stabbogenkanalbrücke bei Haldensleben - ein potenzielles Anwendungsbeispiel für die ...
    TU Braunschweig - IBT
    None

    Anwendung des Hochfrequenz-Nachbehandlungsverfahrens an einem Probekörper im Labor.
    Anwendung des Hochfrequenz-Nachbehandlungsverfahrens an einem Probekörper im Labor.
    TU Braunschweig - IBT
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Die geschweißte Stabbogenkanalbrücke bei Haldensleben - ein potenzielles Anwendungsbeispiel für die Verfahren des Projektes REFRESH.


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    Anwendung des Hochfrequenz-Nachbehandlungsverfahrens an einem Probekörper im Labor.


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