Hamburg, den 23. Februar 2006: Im Rahmen des MBA-Studiums Medienmanagement öffnet die Hamburg Media School ihre medienökonomischen Labore. Am 2. März 2006 findet der nächste Workshop mit dem Thema "Prognose unter Unsicherheit" statt. Das Angebot richtet sich nicht nur an HMS-Studenten, sondern auch an Externe, die an anwendungsorientierten Inhalten zum Medienmanagement interessiert sind.
Die Einschätzung von zukünftigen Kosten, Gewinnen oder Absatzmengen gehört zu den Alltagsproblemen von Entscheidern in Unternehmen. Meist wird dabei auf einfache Szenario-Techniken zurückgegriffen, die anhand von typischen Extrem-Fällen (base case, best case, worst case) einen Überblick über mögliche Entwicklungen erlauben.
Eine präzisere Schätzung erlauben Simulationen, mit deren Hilfe sich eine Vielzahl von Entwicklungen und Szenarien auch unter Unsicherheit analysieren lassen. Die möglichen Ansätze und Hilfsmittel hierzu werden im Rahmen des medienökonomischen Labors vorgestellt.
Anhand eines Beispielfalls werden Vorgehensweisen diskutiert und in Teams eingeübt. Ergänzend wird ein Software-Tool vorgestellt, das die Bearbeitung solcher Fälle erleichtert.
Die medienökonomischen Labore sind Bestandteil der anwendungsorientierten Ausbildung und illustrieren die praxisnahen Lehrmethoden an der Hamburg Media School. Sie bieten externen Interessenten die Gelegenheit, sich gemeinsam mit HMS-Studenten realitätsnah mit medienökonomischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und für die eigene Karriere wertvolle Impulse mit nach Hause zu nehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Damit ein überregionaler Austausch in den Workshops möglich ist, bieten unsere Studenten bei Bedarf Übernachtungsmöglichkeiten an.
Termin: 2. März, 19 - 21 Uhr
Ort: HMS, Finkenau 35, 22081 Hamburg
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter Angabe folgender Informationen erforderlich:
- Fach Ihres Erststudiums
- Universität/Fachhochschule
- Semesterzahl und angestrebter Abschluss
Email: careerservice@hamburgmediaschool.com oder per Telefon:
Christine Sänger, Tel.: +49 (0) 40 - 413 468 - 18
Ulf Böttcher, Tel.: +49 (0) 40 - 413 468 - 21
Weitere Termine für medienökonomische Labore:
Samstag, 6. Mai, 10 - 16 Uhr
Samstag, 1. Juli, 11 - 15 Uhr
Die jeweiligen Themen werden in Kürze unter http://www.hamburgmediaschool.com bekannt gegeben.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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