Fachtagung zum "Informatikunterricht der Zukunft" vom 2.-4. März an der Universität Jena
Jena (28.02.06) Die Informatik ist eine sich rasant entwickelnde Wissenschaft. "Deshalb müssen wir sowohl die Inhalte als auch die Methodik des Informatik-Unterrichts an den Schulen regelmäßig kritisch hinterfragen", sagt Prof. Dr. Michael Fothe von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Diesem Ziel dient die 4. Fachtagung "Informatikunterricht der Zukunft", die vom 2. bis 4. März in Jena stattfindet und gemeinsam mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) sowie der Thüringer Landesfachkommission für Informatik (LFK) veranstaltet wird.
Der Informatik- und Mathematik-Didaktiker Fothe erwartet etwa 100 Teilnehmer zu der Fachtagung, die zum dritten Mal an der Friedrich-Schiller-Universität veranstaltet wird. In Plenarvorträgen werden aktuelle Entwicklungen im Fach beleuchtet und Zusammenhänge zwischen Schule, Allgemeinbildung und Informatik hergestellt. Vorgestellt werden zudem informatische Anwendungen aus der Praxis.
Prof. Fothe will während der Tagung erste Ergebnisse eines von ihm entwickelten Online-Tests vorstellen. Dieser ermöglicht es Informatiklehrern, den Lernstand der Schüler einzuschätzen und zu prüfen, ob der Unterricht den Prüfungsanforderungen entspricht. Zudem setzt sich der Jenaer Wissenschaftler mit den neuen Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Informatik auseinander, die von einer Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz erarbeitet wurden und die bisherigen Regelungen von 1989 ablösen.
Mehrere Vorträge befassen sich mit dem Thema Biometrie. Dieses Thema ist besonders durch die erhöhten Anforderungen der Sicherheitsbehörden nach den Anschlägen auf das World Trade Center vom 11. September 2001 in der Diskussion. So enthalten die neuen deutschen Reisepässe biometrische Merkmale zur computergestützten Identifizierung. Auch Computerbenutzer können sich zunehmend durch ihren Fingerabdruck identifizieren, anstatt sich eine Unmenge Passwörter merken zu müssen. Dr. Andreas Wolf von Cross Match Technologies, Jena, wird in seinem Vortrag erläutern, was biometrische Anwendungen überhaupt zu leisten vermögen und wie sie funktionieren. Dargestellt wird dies an einem Passleser, wie er bei Grenzkontrollen zum Einsatz kommt.
Informatik-Professoren der Universität Jena, Fachleiter für Informatik aus Thüringer Studienseminaren und Lehrer-Fortbildner werden sich in die Tagung engagiert einbringen. Somit geht es auch um Fragen der Verknüpfung von 1., 2. und 3. Phase der Lehrerbildung - einem Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Die Tagung ist ein Beitrag zum "Informatikjahr - Wissenschaftsjahr 2006". Die Öffentlichkeit ist zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Kontakt:
Prof. Dr. Michael Fothe
Abteilung für Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Tel.: 03641 / 946496
E-Mail: fothe[at]minet.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/lehrertagung-2006.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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