idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.03.2006 13:38

GWA Junior Agency: Saubere Leistung des Teams "Properganda"

Rudolf Haupt M.A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Marketingstrategen und Kreative der Hochschule Niederrhein bundesweit in Spitzengruppe

    Beim bundesweiten Nachwuchswettbewerb des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA kam das Team "Properganda" der Hochschule Niederrhein auf Platz 3. Für ihre Kampagne für den Haushaltsreiniger Meister Proper wurden die acht Design- und Marketingstudenten in Wiesbaden mit dem "Junior" in Bronze ausgezeichnet. Sie mussten sich nur der Universität Jena/Bauhaus Universität Weimar und der Berliner Universität der Künste geschlagen geben.

    Da reale Aufgaben bearbeitet wurden und die Düsseldorfer Agentur GREY Worldwide, die das Krefeld-Mönchengladbacher Team betreute, die Konkurrenz nicht hellhörig machen möchte, darf über den Inhalt der Kampagne nicht viel verraten werden. Jedenfalls beeindruckten die "Propergandisten" durch "eine sehr gelungene Aufbereitung der Markt-, Wettbewerbs- und Verbraucherdaten. Obwohl Putzen wenig Spaß macht, ist es dem Team gelungen, mit unterhaltsamen Metaphern die wesentlichen Produkteigenschaften und -vorteile zu dramatisieren", so die Jury. Eine "mitreißende Präsentation" bescheinigte Professor Harald Vergossen (Wirtschaftswissenschaften) seinen Schützlingen, die auf Designer-Seite von Professor Richard Jung, langjähriger Werbe-Profi bei Scholz & Friends, gecoacht wurden. "Marketing-Leute und Designer haben durchaus unterschiedliche Denk- und Sichtweisen", räumt Prof. Dr. Vergossen ein. "Daher ist es gut, sich damit schon beim Studium auseinander zu setzten und nicht erst im Berufsleben". Die GWA Junior Agency ist der einzige deutsche Nachwuchswettbewerb für Strategie und Kreation. Schirmherr ist der hessische Ministerpräsident Roland Koch. Im Vorjahr belegte die Hochschule Niederrhein dabei den vierten Platz.


    Bilder

    Das Team "Properganda" mit Figuren aus seiner Kampagne
    Das Team "Properganda" mit Figuren aus seiner Kampagne

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Das Team "Properganda" mit Figuren aus seiner Kampagne


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).