Marketingstrategen und Kreative der Hochschule Niederrhein bundesweit in Spitzengruppe
Beim bundesweiten Nachwuchswettbewerb des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA kam das Team "Properganda" der Hochschule Niederrhein auf Platz 3. Für ihre Kampagne für den Haushaltsreiniger Meister Proper wurden die acht Design- und Marketingstudenten in Wiesbaden mit dem "Junior" in Bronze ausgezeichnet. Sie mussten sich nur der Universität Jena/Bauhaus Universität Weimar und der Berliner Universität der Künste geschlagen geben.
Da reale Aufgaben bearbeitet wurden und die Düsseldorfer Agentur GREY Worldwide, die das Krefeld-Mönchengladbacher Team betreute, die Konkurrenz nicht hellhörig machen möchte, darf über den Inhalt der Kampagne nicht viel verraten werden. Jedenfalls beeindruckten die "Propergandisten" durch "eine sehr gelungene Aufbereitung der Markt-, Wettbewerbs- und Verbraucherdaten. Obwohl Putzen wenig Spaß macht, ist es dem Team gelungen, mit unterhaltsamen Metaphern die wesentlichen Produkteigenschaften und -vorteile zu dramatisieren", so die Jury. Eine "mitreißende Präsentation" bescheinigte Professor Harald Vergossen (Wirtschaftswissenschaften) seinen Schützlingen, die auf Designer-Seite von Professor Richard Jung, langjähriger Werbe-Profi bei Scholz & Friends, gecoacht wurden. "Marketing-Leute und Designer haben durchaus unterschiedliche Denk- und Sichtweisen", räumt Prof. Dr. Vergossen ein. "Daher ist es gut, sich damit schon beim Studium auseinander zu setzten und nicht erst im Berufsleben". Die GWA Junior Agency ist der einzige deutsche Nachwuchswettbewerb für Strategie und Kreation. Schirmherr ist der hessische Ministerpräsident Roland Koch. Im Vorjahr belegte die Hochschule Niederrhein dabei den vierten Platz.
Das Team "Properganda" mit Figuren aus seiner Kampagne
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
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