In Kooperation mit ADDAC GmbH & Co.KG, IBM Köln und Lenovo vergab die Cologne Business School (CBS) den Marketing Award für das beste Konzept für das "Menschen 50+ ran ans Notebook" Projekt. Insgesamt 13 Studententeams hatten die Aufgabe erhalten, sich kreativ-konzeptionell mit der Frage auseinander zu setzen, wie man am besten Notebooks an die Zielgruppe der Menschen ab 50 vermarkten kann. Die vier Gewinner-Teams erhielten ein Preisgeld von 2.500 Euro.
Diese vier Teams präsentierten im Audimax der CBS ihre Konzepte der Jury und den aus verschiedenen Unternehmen geladenen Gästen. Im Vordergrund der sechsmonatigen Konzepterarbeitung stand für die Studentinnen und Studenten die Frage, warum Menschen ab 50 sich überhaupt Notebooks anschaffen sollten. "Das Projekt 'Menschen 50+ ran ans Notebook' läuft zwar schon seit über einem Jahr", sagt Dr. Ralf Schadowski von ADDAC, der zusammen mit IBM und Lenovo das Projekt initiert hat, "aber wir waren auf der Suche nach frischen Ideen". Das Konzept des Studentinnenteams Miriam Kahraman, Sabine Nothelfer, Anna Eggersmann und Kathrin Buschmann überzeugte die Jury voll und ganz und gelangte auf Platz eins. Der nächste Schritt wird sein, die besten Ideen der Teams kurzfristig umzusetzen. "Unsere Studenten sollen möglichst praxisnahe Erfahrungen sammeln", sagt Jan-Peter Jansen, Career Service, CBS. "Daher haben wir das Projekt sofort unterstützt". Zur Jury gehörten Dr. Ralf W. Schadowski, Geschäftsführender Gesellschafter der ADDAC GmbH & Co.KG; Jürgen Mutter, Human Ability & Accessibility Center IBM; Kathleen Peters, Lenovo Marketing Director Central Region; Prof. Dr. Klemens Skibicki und Dr. Lisa Fröhlich, Cologne Business School. Folgende Tutoren unterstützen die Teams bei der Arbeit: PROXIMITY CONSULTING: Frau Breucha (Director); GED Artworks: Herr Golias (General Manager); OgilvyInteractive: Herr Ewig (Geschäftsführer); CON CARNE GmbH & Co.KG: Herr Kay Lübbers (Geschäftsführer); Wige Communication GmbH: Herr Halama (Leiter Vermarktung Rennstrecken)
Das CBS-Siegerteam (von links): Miriam Kahraman, Sabine Nothelfer, Anna Eggersmann, Kathrin Buschman ...
Foto: CBS
None
Dr. Ralf W. Schadowski, ADDAC
Foto: CBS
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Das CBS-Siegerteam (von links): Miriam Kahraman, Sabine Nothelfer, Anna Eggersmann, Kathrin Buschman ...
Foto: CBS
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).