Am Freitag, den 26.11.1999 findet im Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Augsburg, Schillstraße 100, eine Tagung zum Thema: "Dienstleistungsmanagement - Unternehmen gestalten mit QMS", statt. Zielgruppe dieser Tagung sind Unternehmer, Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte und Controller nicht nur aus Dienstleistungsunternehmen, sondern auch aus Dienstleistungsabteilungen.
ISO-Zertifizierungen, Reengineering, Qualitätsmanagement, TQM, KAIZEN sind in Fertigungsunternehmen und in Fertigungsbereichen zur Selbstverständlichkeit geworden. Längst hat man erkannt, daß Qualitätsmanagament nicht Kostentreiber, sondern Wettbewerbsfaktor ist.
Dienstleister haben einen Nachholbedarf. Das ergibt eine Umfrage der Fachhochschule Augsburg unter ausgewählten Dienstleistungsunternehmen.
Qualität als Wettbewerbsfaktor bei Dienstleistern?
Konsequent praktiziertes
· Qualitätsmanagement
· Qualitätscontrolling
· Customer-Care-Center
· Beschwerdemanagement
· Zertifizieren
steigern die Effizienz, senken die Kosten, gewinnen und binden Kunden, schaffen Vertrauen.
Profesoren und erfahrene Praktiker berichten über Erfolge, geben Empfehlungen und Tips.
Programm:
09.00 Begrüßung durch den Präsidenten der Fachhochschule Augsburg
09.15 Qualitätsmanagement in der Dienstleistungspraxis - Ergebnisse einer Umfrage
Studierende der FH Augsburg
10.00 Qualitätscontrolling - Basis selbststeuernder Organisationseinheiten
Prof. Dr. Johann Lachhammer, FH Augsburg
10.45 Kaffepause
11.00 Qualitätscontrolling im Boden-Verkehrsdienst bei der Flughafen München GmbH
Thomas Reynartz, Leiter BVD-A Qualitätsmanagement Beauftragter
12.00 Mittagsbuffet
13.00 Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems bei den Rummelsberger Anstalten - ein
Erfahrungsbericht Altenhilfe
Rüdiger Schweizer, Diakon, Qualitätsmanagement Beauftragter der Rummelsberger Anstalten
14.00 Beschwerdemanagement - Einführungsreferat
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Klepzig, FH Augsburg
14.45 Kafffepause
15.00 Beschwerdemanagement - Praxisbeispiel aus dem Banksektor
Gert Kraus, Kommunikationswirt, HypoVereinsbank AG München, Leiter Beschwerdeberatung
für Privat- und Geschäftskunden
16.00 Zertifizierung von Dienstleistern nach ISO 9000 ff
Dr. Franz Widmann, Leiter Zertifizierungsstelle Südcert GmbH
17.00 Podiumsdiskussion
Moderation: Prof. Dr. Albrecht Eschermann, FH Augsburg
Anschließend stehen die Referenten für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Kostenbeitrag: Studierende und Mitglieder des Fördervereins: 30,00 DM
Externe: 120,00 DM
Im Kostenbeitrag inbegriffen: Seminarunterlagen, Kaffee, Mittags-Buffett.
Anmeldungen unter Tel.: 0821/598-2951
Ansprechpartner: Prof. Dr. Albrecht Eschermann
Tel.: 0821/598-2951
Fax: 0821/598-2902
e-mail: fbbwl@rz.fh-augsburg.de
Augsburg, den 26.10.1999
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).