splash! meets Classic
Marketing-Professur organisiert für Europas größtes Hip-Hop-
Festival einen einzigartigen Auftritt von Rappern und der Robert-
Schumann-Philharmonie Chemnitz
Was haben Europas größtes Hip-Hop- und Reggae-Festival splash!
und das Chemnitzer Philharmonierorchester gemeinsam? Auf den
ersten Blick nicht viel. Doch im Rahmen des diesjährigen Hip-Hop-
Events vom 4. bis 6. August 2006 am Stausee Rabenstein in
Chemnitz treten erstmals mehrere Hip-Hop-Künstler mit etwa 60
Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie auf. Getreu dem
Motto "splash! meets Classic: Hip-Hop-Allstars featuring Robert-
Schumann-Philharmonie" treffen am Abend des 6. August, Hip-Hop-
Künstler und Philharmoniker in einem instrumentellen Medley als
Abschlussakt des dreitägigen Festivals aufeinander. Künstler wie
Samy Deluxe, Beginner, Curse, Tefla&Jaleel, Azad und Afrob
werden 60 Minuten vom Philharmonieorchester begleitet. Am Ende
soll ein Allstar-Stück folgen. Initiiert wurde dieses Projekt von der
Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen
Universität Chemnitz.
Raus aus dem Orchestergraben ...
Zum Hintergrund: Die Marketingprofessur führte im Jahr 2003 unter
Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger im Auftrag der Chemnitzer
Robert-Schumann-Philharmonie eine Umfrage zur Bekanntheit und
Akzeptanz des Orchesters durch. Dabei bestätigten sich die
Vermutungen der Philharmoniker. Über zwei Drittel der Chemnitzer
(73 Prozent) kannte die Philharmonie zwar, aber weniger als die
Hälfte (43 Prozent) hatten ein Konzert besucht. Der
Altersdurchschnitt der Besucher lag bei 52 Jahren. Daraufhin
empfahlen die Marketingexperten: "Die Philharmonie muss raus aus
dem Orchestergraben!".
Im Jahr 2005 folgte eine Marktforschungsstudie im Auftrag der
splash! Entertainment AG, in der das Image und die Akzeptanz des
größten Hip-Hop- und Reggae-Festivals in Europa durch die
Chemnitzer Bevölkerung untersucht wurden. Resultat: Das Festival
ist fast allen Chemnitzern bekannt. 80 Prozent der Bürger meinen,
dieses Festival sei auch gut für das Image der Stadt.
... hin zum Stausee
In Folge dieser beiden Studien hatten die Marketing-Forscher der
TU die Idee eines neuartigen Events, bei dem Philharmoniker und
Rapper neue Wege einschlagen. "splash! meets Classic" war
geboren. Jedoch mussten die Künstler aus den sonst eher
gegensätzlichen musikalischen Welten dafür begeistert werden. "60
der insgesamt 108 Philharmoniker haben sich spontan für diesen
innovativen Versuch bereit erklärt, obwohl das Orchester zum
Zeitpunkt des Festivals eigentlich Spielpause hat", beschreibt Jörg
Scholz, Vorsitzender des Orchestervorstandes die Reaktionen der
Künstler auf die Idee. "Wir wollen junge Leute erreichen und wählten
das extremste, was es wohl gibt", sagt Scholz schmunzelnd. Der
Kommentar des Rappers Curse zum Projekt fiel etwas kürzer aus:
"Oh, cool!"
Den schwierigsten Teil hat nun wohl Arrangeur Steffan Claußner,
der zur Zeit der Hip-Hop-Musik der beteiligten Künstler die
passenden philharmonischen Klänge zuordnet. "Problematisch ist es
ein Klangspektrum für die Vokal-Parts für das Orchester zu finden,
denn immerhin müssen ja alle Instrumente was zu tun bekommen",
bringt Claußner die Schwierigkeit auf den Punkt. Die Proben sollen
im April beginnen.
Auch in die Lehre der Marketing-Professur ist das Projekt
eingebunden. So haben im vergangenen Semester Studenten im
Rahmen einer Fallstudie ein Kommunikationskonzept zur
Vermarktung dieses außergewöhnlichen Auftritts entwickelt. "Auf
welche PR-Aktionen man jetzt gespannt sein darf", möchte Manuela
Sachse, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur, noch nicht
verraten. Lediglich eine Marketing-Aktion wurde jetzt bereits
gestartet.
Kreative Geister, wacht auf!
Gesucht wird das pfiffigste Werbemotiv zur Vermarktung des
Events. Das Motiv wird dann auf allen Werbeträgern (Plakate,
CityCards, T-Shirts, Logo etc.) erscheinen und soll die Idee des
innovativen Events mit dem Namen "splash! meets Classic"
(Überschrift), "Hip-Hop-Allstars featuring Robert-Schumann-
Philharmonie" (Unterzeile) bildhaft ausdrücken. "Dabei sollte das
Motiv jung, dynamisch und spritzig sein, aber nicht zu extravagant
um Hip-Hop-Interessierte, Klassik-Freund sowie Jung und Alt
gleichermaßen anzusprechen", meint Dr. Jan Drengner von der
Marketing-Professur. Der Rest bleibe dem kreativen Geist der
Künstler überlassen.
Attraktive Preise, wie zwei VIP-Karten für das splash! 2006, eine
Teilnahme an den Proben von den Hip-Hop-Musikern und den
Philharmonikern sowie Konzertkarten für die Philharmonie winken
dem Siegerentwurf. Aber auch die Zweit- oder Drittplatzierten
können sich noch über Karten für das splash! und die Philharmonie
freuen. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis 3. April 2006 über die
Webseite http://www.splash-meets-classic.de anmelden.
Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 18. April 2006.
Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur Marketing und
Handelsbetriebslehre, Dr. Jan Drengner, Telefon (03 71) 5 31 - 41
58, E-Mail jan.drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de und Manuela
Sachse, Telefon (03 71) 5 31 - 39 74, E-Mail
manuela.sachse@wirtschaft.tu-chemnitz.de
(Autorin: Nicole Leithold)
http://www.splash-meets-classic.de - "splash! meets Classic"
http://www.splash-festival.de - splash! Festival
http://www.philharmoniechemnitz.de - Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz:
Einzigartig in Europa: Manuela Sachse und Dr. Jan Dregner von der Professur Marketing und Handelsbet ...
Foto: Mario Steinebach
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Einzigartig in Europa: Manuela Sachse und Dr. Jan Dregner von der Professur Marketing und Handelsbet ...
Foto: Mario Steinebach
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