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28.03.2006 09:05

Experten-Interviews erfolgreich führen: offener Management-Workshop an der HMS

Sabine Lucht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Hamburg, den 28. März 2006: Im Rahmen des MBA-Studiums Medienmanagement öffnet die Hamburg Media School ihre medienökonomischen Labore. Am 11. April 2006 findet ein Workshop zum Thema "Experten-Interviews führen und auswerten" statt. Das Angebot richtet sich an Studenten aller Fachrichtungen und an Praktiker im Medienmanagement.

    Experten zu interviewen und diese Gespräche systematisch auszuwerten, gehört zu den entscheidenden Fähigkeiten in der Beratungs- und Projektarbeit. Oft werden Experten-Interviews auch im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten eingesetzt, vor allem bei Master- und Diplomarbeiten. In allen Fällen müssen die Gespräche gründlich vorbereitet, nach etablierten Standards geführt und auf nachvollziehbare Weise ausgewertet werden.
    Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen des Experten-Interviews dargestellt, und zwar in den Schritten Vorbereitung, Durchführung und Auswer-tung. Anschließend üben die Teilnehmer anhand von Beispielen die Interview-Situation. Dabei werden Techniken und Tricks vermittelt, um die gesetzten Gesprächsziele auch unter schwierigen Bedingungen zu erreichen.
    Die medienökonomischen Labore sind Bestandteil der anwendungsorientierten und interdisziplinären Ausbildung an der Hamburg Media School. Sie bieten externen Interessenten die Gelegenheit, sich gemeinsam mit HMS-Studenten realitätsnah mit Fragen der Medienökonomie und des Medienmanagements auseinanderzusetzen und für die eigene Karriere wertvolle Impulse mit nach Hause zu nehmen.

    Die Teilnahme ist kostenlos.
    Termin: Dienstag, 11. April 2006, 19.00-21.00 Uhr
    Ort: HMS, Finkenau 35, 22081 Hamburg
    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter Angabe fol-gender Informationen erforderlich:

    - Fach des Erststudiums
    - Universität/Fachhochschule
    - Semesterzahl und angestrebter Abschluss
    - ggf. Beruf

    Email: careerservice@hamburgmediaschool.com oder per Telefon:
    Christine Sänger, Tel.: +49 (0) 40 - 413 468 - 18
    Ulf Böttcher, Tel.: +49 (0) 40 - 413 468 - 21

    Weitere Termine für medienökonomische Labore:
    Samstag, 6. Mai 2006, 10.00-16.00 Uhr
    Donnerstag, 1. Juni 2006, 18.30-20.00 Uhr
    Samstag, 1. Juli 2006, 11.00-15.00 Uhr
    Die jeweiligen Themen werden unter http://www.hamburgmediaschool.com bekannt gegeben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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