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29.03.2006 15:05

E-Learning in der Medizin

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes Professor Dr. Mathias Montenarh und der Studiendekan Professor Dr. Norbert Graf laden herzlich ein zur Gründung von

    CHELM®
    Coordination Center Homburg E-learning in Medicine
    (http://www.chelm4you.de)

    am Mittwoch, 5. April 2006, um 11 Uhr,
    im Sitzungszimmer Dekanat, Geb. 15,
    Uni-Campus Homburg.

    Das neue Coordination Center Homburg E-Learning in Medicine (CHELM®) wird die Medizinische Fakultät und das Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes bei der Verbesserung von Lehre und Forschung durch den Einsatz Neuer Medien unterstützen. CHELM® wurde von Prof. Dr. Norbert Graf (Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes), Dr. Christoph Igel (Competence Center "Virtuelle Saar Universität") und Dr. Gregor Hohenberg (Schulzentrum des Universitätsklinikums) initiiert.

    Für CHELM® wird ein Beirat berufen, in dem je ein Vertreter aus der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, des Schulzentrums, des Competence Centers "Virtuelle Saar Universität", des Kompetenzzentrums Molekulare Medizin, der IT-Wirtschaft, des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft und des Ministeriums für Justiz, Gesundheit und Soziales vertreten ist.

    Zur Gründung von CHELM® sind Wissenschaftsminister Jürgen Schreier und Gesundheitsminister Josef Hecken eingeladen.

    Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien - Internet, E-Mail, Live-Chat, Web-Cams, Multi-Media-Tools - werden unsere Lernkultur sowie das Verständnis von Lehr-Lern-Prozessen nachhaltig verändern. Um die Qualität der Lehre weiter zu verbessern und Studium und Weiterbildung attraktiver zu machen, setzt die Universität des Saarlandes verstärkt auch auf den Einsatz Neuer Medien: Sie ermöglichen ein optimal unterstütztes, orts- und zeitunabhängiges Lehren und Lernen.

    Um den breiten und nachhaltigen Einsatz der Neuen Medien und Informationstechnologien, insbesondere E-Learning, in den Studiengängen der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes sowie bei der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums des Universitätsklinikums zu fördern, wird CHELM® gegründet: Der Coordination Center Homburg E-Learning in Medicine steht unter der Leitung des Studiendekans Professor Dr. Norbert Graf und unter stellvertretender Leitung von Gregor Hohenberg, Staatl. anerkannte Schule für Med.-techn. Assistenten für Funktionsdiagnostik und Med.-techn. Radiologieassistenten.

    Die Aktivitäten von CHELM® werden sich auf alle Bereiche der Ausbildung, Weiterbildung und Prüfungen in den Gesundheitsberufen erstrecken. Besondere Berücksichtigung finden die Produktion digitaler Lehr-Lern-Inhalte, Mediendidaktik und Lernpsychologie, Evaluation und Qualitätssicherung sowie Informationstechnologie.

    Neben der Ausbildung ist die Fort- und Weiterbildung in der Human- und Dentalmedizin sowie in den Gesundheitsfachberufen ein wesentliches Betätigungsfeld, das von CHELM® bedient und verbessert werden soll. Hierzu existieren bereits Aktivitäten im Bereich der Medizinischen Fakultät in Homburg und des Schulzentrums, die es zukünftig zu bündeln gilt.

    Im Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes werden Schülerinnen und Schüler in elf verschiedenen Gesundheitsfachberufen ausbildet: Diätetik, Hebammen, Kinderkrankenpflege, Krankenpflege, Logopädie, MTAF, MTLA, MTRA, Ortoptisten, Physiotherapie, PTA. In diesen Schulen werden bereits in unterschiedlichem Ausmaß E-Learning-Programme eingesetzt. Erste Erfahrungen zeigen zum einen eine hohe Akzeptanz unter den Schülerinnen und Schülern und zum anderen kristallisiert sich ein wachsender Bedarf nach E-Learning Anwendungen heraus.

    Im Bereich der Medizinischen Fakultät ist durch die Änderung der Approbationsordnung für Ärzte mit der Forderung nach mehr fächerübergreifender Lehre, dem Wegfall von zwei staatlichen Prüfungen und der Möglichkeit der Etablierung von Modellstudiengängen eine besondere Notwendigkeit erwachsen, die Lehre neu zu gestalten und zu strukturieren. Die Nutzung der Neuen Medien und Informationstechnologien bietet sich hierzu gerade an.

    Mit insgesamt 200.000 Euro fördert die Universität des Saarlandes aktuell 35 Projekte, in denen internetbasierte Lehr- und Lernmaterialien für Studium und Weiterbildung entwickelt werden. Alleine 11 dieser neuen E-Learning-Projekte werden von der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum des Saarlandes umgesetzt. Beispielsweise im Bereich der Zahnersatzkunde, Infektiologie, Kinderheilkunde, Pathologie, Unfall- und Herz-Thorax-Chirurgie, Rechtsmedizin, Histologie und Mikroskopie: Mit E-Learning-Tools können histologische Schnitte virtuell mikroskopiert werden; ein digitales Hirn- und Schädelmodell in 3-D kann in anatomischen oder chirurgischen Kursen genutzt werden. Ebenso steht für die Diagnostik arbeitsbedingter Erkrankungen inzwischen ein E-Learning-Modul für die studentische Lehre, die Ausbildung im Praktischen Jahr und in der Facharztweiterbildung zur Verfügung (weitere neue Projekte siehe beigefügte Liste).

    Der Einsatz der Neuen Medien soll im Rahmen von CHELM® nicht nur für E-Learning, sondern auch für E-Science und somit für die breite Nutzung der neuen Informationstechnologien in Forschung und Entwicklung (F&E) gefördert werden. So wird ein Ansprechpartner in ständigem Austausch mit der IT-Wirtschaft und Industrie stehen.

    CHELM® wird in das bestehende Kompetenzzentrum Molekulare Medizin (KOMM) der Medizinischen Fakultät integriert werden. Das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin (KOMM) fördert die Aus- und Weiterbildung von wissenschaftlichem Nachwuchs und Absolventen mit exzellenten Arbeitsplatzchancen. In diesem Bereich wird auch das Competence Center VISU der Saar-Uni unter Leitung von Dr. Christoph Igel zusammen mit der Medizinischen Fakultät und dem Schulzentrum des Uni-Klinikums mit CHELM® kooperieren.

    Durch ein eingegliedertes Profitcenter wird eine finanzielle Grundlage für CHELM® geschaffen.

    Ansprechpartner/ Leitung von CHELM®:

    Professor Dr. Norbert Graf, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der UdS,
    Direktor der Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie,
    Tel. (06841) 16-28397, -28399, Fax: (06841)- 16-28302,
    E-Mail: norbert.graf@uniklinikum-saarland.de

    Hinweis für Journalisten:

    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz im Dekanat der Medizinischen Fakultät der UdS an: Tel. (06841) 16-26000.

    Aktuell von der Universität des Saarlandes im Rahmen von CC VISU (Competence Center "Virtuelle Saar Universität") geförderte E-Learning-Projekte an der Medizinischen Fakultät und am Universitätsklinikum:

    - eDent - Computergestütztes Lernprogramm zur Förderung des selbstständigen Wissenserwerbes im Rahmen des technisch-propädeutischen Kurses der Zahnersatzkunde am Beispiel des "Zahnanatomietestates"
    Prof. Dr. Peter Pospiech, Klinische Medizin

    - Fallsammlung - Multimediale Aufbereitung von infektiologischen Fällen mit Vermittlung von Grundlagenwissen Prof. Dr. Barbara Gärtner, Theoretische Medizin

    - HELP-ME - Homburg E-Learning in Paediatrics - Medical Examination
    Prof. Dr. Norbert Graf, Klinische Medizin

    - HELP-Teach - Homburg E-Learning in Paediatrics - Teaching
    Prof. Dr. Norbert Graf, Klinische Medizin

    - Histo-Puzzle - Histo-Puzzle in der Pathologie - Ein neuartiges eLearning Konzept
    Dr. Mathias Wagner, Theoretische Medizin

    - MECO - Medical education - Online Prof. Dr. Tim Pohlemann, Klinische Medizin

    - MudreiVi - Lehr-Lern-Module zur multizentrischen dreidimensionalen Visualisierung komplexer klinisch-pathologischer Organstrukturen im Kopf-/ Halsbereich Prof. Dr. Jörg Schipper, Klinische Medizin

    - PiCSeL - Principles in Cardiac Surgery by eLearning
    Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers, Klinische Medizin

    - TELEMED - Teaching Legal Medicine Prof. Dr. Jochen Wilske, Prof. Thomas Krämer
    & Dr. Daniela Bellmann, Theoretische Medizin

    - Therapiestrategien unterschiedlicher Schockformen - Differentialdiagnostik und Therapie der klinisch relevanten Schockformen
    PD Dr. Hauke Rensing, Dr. Darius Kubulus & Dr. Sascha Kreuer, Klinische Medizin

    - Virtuelle Histologie Prof. Dr. Rudolf Bock, Theoretische Medizin

    Weitere Informationen auch zu den einzelnen Projekten unter
    http://www.uni-saarland.de/visu unter dem Spiegelstrich Anreizorientierung.

    Kontakt: Competence Center "Virtuelle Saar Universität"
    Dr. Christoph Igel, Tel: 0681/302-4917
    Email: c.igel@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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