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15.03.1999 00:00

Für 51 Prozent der Deutschen ist das Internet zu teuer

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    »media vision trend '99« fasst die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Studien zusammen und nutzt diese als Grundlage für eine statistische Hochrechnung.

    Für 51 Prozent der Deutschen ist das Internet zu teuer
    Zukunftsorientiert (54 Prozent), teuer (51 Prozent) und informativ (45 Prozent) sind die charakteristischen Merkmale, mit denen die Experten den Begriff Internet verknüpfen. PC-Nutzer ordnen die Rangfolge anders ein: Die erste Stelle nimmt die Ausrichtung auf die Zukunft ein, während der Wert des Internet als Informationslieferant erkannt und geschätzt wird. An dritter Stelle sehen sie den Nutzen bzw. die Nützlichkeit des weltumspannenden Netzes.
    In der dritten Ausgabe der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage »media vision trend '99« werden die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Studien zusammengefasst und können erstmals als Grundlage für eine statistische Hochrechnung genutzt werden.
    Im Grundband der diesjährigen Ausgabe von »media vision trend '99« werden die essentiellen branchenübergreifenden Ergebnisse detailliert dargestellt, relevante Entwicklungen dokumentiert und ein kurzer Ausblick auf die zu erwartenden Trends gegeben. Außerdem präsentiert die Studie ein kurzes Update bezüglich technologischer Entwicklungen im Bereich der digitalen Offline-, Online- und Broadcasting-Technologien, wobei die Ausgabe »media vision trend '98« als Grundlage dient. In Spezialbänden über die Bereiche Banken, Handel und Touristik werden charakteristische Ergebnisse nochmals ausdrücklich beschrieben.
    Verkaufen und Informieren über die Kanäle der Interaktiven Medien - sei es online, offline oder via TV - liegt im Trend. Mittlerweile kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, nicht mit einem Web-Auftritt zu finden zu sein.
    1997 hat »media vision trend« den Electronic Commerce als Hauptthema gewählt. Auch dieses Jahr ist das Thema sehr aktuell und wird die industriellen Anbieter aller Branchen intensiv beschäftigen. Insbesondere auf Electronic Commerce aufsetzende technologische Konzepte zur Visualisierung von Produktangeboten und der Kundenbindung stehen im Mittelpunkt der Entwicklungen.
    Die Studie »media vision trend '99« ist seit März 1999 für 89 DM im 3D-Bookstore der Fraunhofer IAO-Internet-Präsentation erhältlich unter http://www.vr-shop.iao.fhg.de
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Andrea Haf
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Andrea.Haf@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.vr-shop.iao.fhg.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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