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28.04.2006 21:10

Riesenandrang bei den "jobvector career days @ Analytica"

Dr. Georg Kääb Geschäftsführung / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V.

    4 Tage lang wurde den Besuchern der diesjährigen Analytica am Messestand von jobvector/vdbiol alles geboten, was in puncto Karriere wichtig ist: Beratung, Stellenausschreibungen, Materialien, viel praktische Information in Vorträgen und Publikationen sowie ein Bewerbungsmappen-Check und, ganz wichtig: der direkte Firmenkontakt.

    Rund 3.000 Naturwissenschaftler ließen sich den zweiten Karriere-Event dieser Art auf der Analytica nicht entgehen und besuchten den Stand des Verbandes deutscher Biologen - vdbiol und seiner Internetjobbörse jobvector.com.

    Allein am letzten Messetag nutzten über 1.500 Absolventen und Studierende den "jobvector career day @ Analytica" um auf der "tour de job" die Stände der beteiligten Firmen anzusteuern und dort Bewerbungsgespräche zu führen. Die Unternehmen waren von dem enormen Echo schier überwältigt. Am jobvector-Stand konnte man sich die mitgebrachte Bewerbungsmappe durch Experten von KellyScientific begutachten lassen - ein Service, der intensiv genutzt wurde.

    "tour de job" ein voller Erfolg
    Bei der zum dritten Mal durchgeführten "tour de job" bestand die Möglichkeit, an den Messeständen auch mit den Personalverantwortlichen der beteiligten Firmen ins Gespräch zu kommen und neben der Bewerbungsmappe einen guten Eindruck zu hinterlassen. Alle Beteiligten zeigten sich durchwegs begeistert von der unkonventionellen Idee des Verbandes, auf diese Art Stellenanbieter und Bewerber zusammen zu bringen. Die Vielfalt der vorhandenen Qualifikationen der Besucher (NaturwissenschaftlerInnen, IngenieurInnen, TechnikerInnen ...) passte perfekt zum aktuellen Bedarf der Unternehmen.

    Ergänzend zur "tour" fanden sich den ganzen Tag über mehrere Hundert Interessierte im überfüllten Analytica-Forum zu Vorträgen ein, die den Berufsalltag realistisch widerspiegeln: Was braucht man um Karriere zu machen, worin bestehen die Unterschiede zwischen einem "global-player" im Vergleich zu einem mittelständischen Unternehmen - und wie sieht dann das Anforderungsprofil für Bewerber aus? Derartige Fragen klärten die Referentinnen und Referenten mit großer Authentizität.

    In der anschließenden Podiumsdiskission stellte sich heraus: Zu einem erfolgreiches Rekruting gehört auch eine gute Portion Glück, neben passenden Qualifikationen auch einen sympathischen und teamfähigen, um nicht zu sagen teamverbessernden neuen Mitarbeiter zu finden - und ebenso benötigt der Bewerber eine gute Portion Glück, nicht schon an der Hürde einer unerlässlichen willkürlichen Vorauswahl aus einer Überzahl von Mitbewerbern zu scheitern.

    Die durchwegs positive Resonanz der Besucher und der beteiligten Unternehmen und Personalverantwortlichen zeigte: die Angebote von jobvector/vdbiol zur Karriereberatung und ein klar strukturierter Karriere-Event passen gerade auf eine Produktmesse wie die Analytica, der europäischen Leitmesse der analytischen LifeSciences.

    Weiteres Bildmaterial in Kürze unter:
    http://www.jobvector.com/analytica


    Weitere Informationen:

    http://www.jobvector.com/analytica
    http://www.jobvector.com
    http://www.vdbiol.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

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