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15.01.1999 00:00

Neue Data Mining Technologien

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO lädt am 9. und 25. Februar 1999 im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes »CreditMine« zu zwei kostenlosen Informationstagen zum Thema »Data Mining« ein.

    Neue Data Mining Technologien
    Fraunhofer IAO lädt im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts »CreditMine« zu zwei kostenlosen Informationstagen am 9. und 25. Februar 1999 zum Thema »Data Mining« nach Stuttgart ein.
    Unter Data Mining versteht man die Suche nach Beziehungen zwischen Daten und auffälligen Mustern in Datenbeständen. In großen Datenbanken können solche Muster und Beziehungen, die wertvolles Wissen über die entsprechende Datenbank und ihre Inhalte darstellen, unauffällig existieren, da sie in den riesigen Datenmengen versteckt sind. Data Mining Technologien bieten hier Potentiale, entscheidungsrelevante Informationen in den Unternehmensdatenbanken aufzuspüren. Am 9. Februar 1999 werden auf einem Informationstag die »Intelligente Datenanalyse zum Aufspüren von Informationen« und folgende Anwendungsbereiche in Marketing und Vertrieb vorgestellt:

    - Marktsegmentierung,
    - Database Marketing,
    - Kundenbindung,
    - Risikomanagement,
    - Warenkorbanalyse,
    - Preisfindung.

    Internet-Angebote bieten ein Mehraufkommen an Daten, die von der nachvollziehbaren Nutzung dieses Angebots herrühren. Die Aktionen und die Verweildauer eines Kunden, z.B. auf einer Internet-Banking-Site, lassen sich schrittweise aufzeichnen. Dadurch läßt sich ein genaues Verhaltensprofil des Kunden ermitteln. Am 25. Februar 1999 wird auf dem Informationstag »Kunden- und Verhaltensanalyse im Internet« eine neu entwickelte Methodik vorgestellt, die die Aufzeichnung des Kundenverhaltens anhand von Tracking-Daten und eine nachfolgende qualifizierte Segmentierung dieser Daten in Gruppen mit gleichem oder ähnlichem Verhalten erlaubt. Dadurch wird Internet-Marktforschung einschließlich repräsentativer Online-Nutzer-Befragungen und Internet-Marketing mit Hilfe von Data Mining Technologien in einer integrierten Prozesskette ermöglicht.
    Die Informationstage richten sich an Fachleute aus Marketing und DV der Branchen Banken, Versicherungen, Handel sowie Medizin, Pharmazie und an Krankenkassen.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Susanne Köhler
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Susanne.Koehler@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.swt.iao.fhg.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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