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02.12.1999 15:16

Alte Wege, neue Wege - Eine etwas andere Entdeckungsreise

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Studierende der Fakultät für Geographie der RUB entwickeln in einem Projektseminar innovative Strategien zur Präsentation der Industriekultur im Ruhrgebiet und lernen dabei außerdem noch fürs (Berufs-) Leben. Die Ergebnisse dieses Experiments haben Roland Günter, Lienhard Lötscher und Michael Pohl nun in Buchform veröffentlicht: "Alte Wege, neue Wege".

    Bochum, 02.12.1999
    Nr. 299

    RUB-Veröffentlichung: Alte Wege, neue Wege
    Eine etwas andere Entdeckungsreise
    Beispielhaftes Projektseminar

    Begonnen hat alles rein zufällig: Ein Besucher von außerhalb kommt an die Ruhr-Uni und ist überrascht und fasziniert von der unerwartet schönen Umgebung - das könnte man doch eigentlich touristisch vermarkten... Eine Idee ist geboren: Studierende der Fakultät für Geographie der RUB entwickeln in einem Projektseminar innovative Strategien zur Präsentation der Industriekultur im Ruhrgebiet und lernen dabei außerdem noch fürs (Berufs-) Leben. Die Ergebnisse dieses Experiments haben Roland Günter, Lienhard Lötscher und Michael Pohl nun in Buchform veröffentlicht: "Alte Wege, neue Wege" will zur Diskussion anregen, Ideen wecken und zugleich zeigen, wie praxisorientiertes Lernen an Universitäten funktionieren kann.

    Viel Arbeit mit der Einführung zum eigenen Konzept

    Bevor die Studierenden selbst aktiv werden konnten, sollten sie sich einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu Industriekultur und Tourismus verschaffen. Zu diesem Zweck besuchten sie die Vorlesung "Geschichts-Räume als Lern-Räume" von Roland Günter, der sich intensiv mit der Erschließung des Ruhr--gebiets als Kulturraum befasst hat. Die Inhalte der Vorlesung finden sich auch im Buch wieder. Nach dieser Einführung begann das Projekt als Blocksemi-nar aus drei viertägigen Blöcken- und die ganze Sache artete in Arbeit aus: Nach einer ersten Vorbesprechung und groben Eingrenzung der Themen wählten die Studierenden einzeln oder in Gruppen einen Teilbereich aus, den sie fortan eigenverantwortlich bearbeiteten. Sie suchten Literatur und andere Quellen, entwickelten Arbeitstitel und Vorschläge zur Visualisierung ihres Wissens für Besucher. In einer zweiten Sitzung wurden die Arbeiten dann vorgestellt und individuell kritisiert , so dass sich nach und nach eine Feinstruktur herausstellte. Während des Seminars wurden die elf Teilnehmer von einem professionellen Supervisor (Michael Pohl) begleitet, der durch seine "Außen-Sicht" komplexe Zusammenhänge durchschaubarer machte und das Zusammenwirken von einzelnen Elementen der Wissensvermittlung, z. B. Metaplan, Theatermethoden, digitale und analoge Lernmethoden, kritisch beobachtete und beratend ins Seminar eingriff. Im Buch kommt auch er zu Wort und kommentiert augenzwinkernd den Hergang des Experiments.

    Ergebnis: Neun Entdeckungsreisen

    Schließlich präsentieren die stolzen Seminarabsolventen ihre Ergebnisse: Neun Touren durchs Ruhrgebiet haben sie erarbeitet, auf denen sie die Besucher z. B. in die Geheimnisse der Fußballkultur einweihen, indem sie sie hinter die Kulissen blicken lassen, oder sie gezielt mit Geschichten ködern und dann vieles selbst entdecken lassen. Einen besonders romantischen Leckerbissen verspricht die nächtliche Fahrt durchs Revier mit "Son et Lumière".

    Gelungenes Experiment: Verwirklichte Hochschulreform

    Mit dem Projekt, das aus einer Professur heraus entstanden ist, die die Stadt Bochum der RUB zum 25-jährigen Bestehen gestiftet hat, und die dann als Gastprofessur fortgeführt wurde, zeigt die Universität einerseits, dass sie ihrer Region und ihrer Stadt etwas zurückzugeben hat, indem sie Touristen ihre Schätze entdecken lässt, und andererseits, dass die Reform der Lehre machbar ist: Supervision und Coaching haben effektives und praxisorientiertes Lernen an der Hochschule möglich gemacht.

    Titelaufnahme

    Roland Günter, Lienhard Lötscher, Michael Pohl (Hg.): Alte Wege, neue Wege. Ideen zu Industrie-Kultur, Tourismus und kreativem Praxis-Lernen an der Hochschule. Klartext Verlag Essen, 1999. ISBN: 3-88474-820-3

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Lienhard Lötscher, Ruhr-Universität Bochum, Geographisches Institut, Tel. 0234/32-23354, Fax: 0234/32-14180, E-Mail: loetscher@geographie.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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