Sie sind die ersten Absolventen der Ruhr-Universität mit dem Abschluss "Master of Science": Nach zehn Semestern Regelstudienzeit haben vier Absolventen der Fakultät für Geowissenschaften - zwei Frauen und zwei Männer - Ende Mai ihre Masterurkunden erhalten. Die Fakultät hatte mit der Einführung des gestuften Studiengangs Geowissenschaften zum Wintersemester 2000/01 an der RUB eine Vorreiterrolle übernommen. Er ersetzte die drei eigenständigen Diplom-Studiengänge Geologie, Mineralogie und Geophysik. Die Absolventen sind jedoch nicht nur die Ersten, sondern kommen auch gut unter: drei haben bereits einen Job in der freien Wirtschaft, einer wechselt zu einer Forschungseinrichtung.
Bochum, 14.06.2006
Nr. 208
Erste Master of Science-Absolventen an der RUB
Geowissenschaften verleihen Masterurkunden
In der Regelstudienzeit erfolgreich studiert
Sie sind die ersten Absolventen der Ruhr-Universität mit dem Abschluss "Master of Science": Nach zehn Semestern Regelstudienzeit haben vier Absolventen der Fakultät für Geowissenschaften - zwei Frauen und zwei Männer - Ende Mai ihre Masterurkunden erhalten. Die Fakultät hatte mit der Einführung des gestuften Studiengangs Geowissenschaften zum Wintersemester 2000/01 an der RUB eine Vorreiterrolle übernommen. Er ersetzte die drei eigenständigen Diplom-Studiengänge Geologie, Mineralogie und Geophysik. Die Absolventen sind jedoch nicht nur die Ersten, sondern kommen auch gut unter: drei haben bereits einen Job in der freien Wirtschaft, einer wechselt zu einer Forschungseinrichtung.
Foto im Internet
Konzept hat sich bewährt
Die Absolventen gehören zum ersten Jahrgang von Studierenden, die sich in den gestuften Studiengang eingeschrieben hatten - unter anderem aufgrund von Schwierigkeiten bei der Einschreibung war dieser Jahrgang zahlenmäßig nicht stark. "Das grundlegend neue Konzept des Studiengangs hat sich hervorragend bewährt", sagt Prof. Dr. Bernhard Stöckhert. "Es zeichnet sich aus durch eine klare und übersichtliche Gliederung, durchgehende Leistungskontrolle, Transparenz, Führung der Studienanfänger, intensive Beratung und im Verlauf des Studiums durch zunehmende Gestaltungsfreiheit." Bei der erfolgreichen Akkreditierung wurde das hohe Maß an Zufriedenheit bei den Studierenden und ihre außergewöhnliche Identifikation mit Fach und Institut hervorgehoben. Dazu trägt nicht zuletzt auch ihre Einbindung in die umfangreichen und international vernetzten Forschungsaktivitäten des Instituts bei. Von der Möglichkeit, Studienabschnitte im Ausland zu absolvieren, machen die Studierenden zum Beispiel regen Gebrauch.
Gefragter Masterabschluss
Die diesjährigen Absolventen des Bachelor-Studiums setzen übrigens ausnahmslos ihr Studium mit dem Ziel Master fort, da die Mehrzahl der beruflichen Tätigkeiten die Spezialisierung erfordert, die der Master-Abschnitt vermittelt. Das Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik bietet für diesen Abschnitt sechs Vertiefungsrichtungen mit spezifischem Profil an.
Zahl der Studienanfänger steigt
Die Zahl der Studienanfänger ist seit der Einführung des Studiengangs kontinuierlich gestiegen: Derzeit sind allein im ersten Studienjahr etwa 150 Studierende im Studiengang Geowissenschaften (Bachelor of Science und 2-Fach-Bachelor) eingeschrieben. "Dies stellt uns vor Probleme", so Prof. Stöckhert. "Die Ausbildung in den Geowissenschaften ist sehr personalintensiv aufgrund des sehr hohen praktischen Anteils und der damit gezwungenermaßen kleinen Gruppengrößen, vor allem im Gelände und im Labor." Die Entwicklung der Studierendenzahlen erfordere daher größte Anstrengungen, um das Niveau und die Qualität der Ausbildung insbesondere in den experimental-analytischen Verfahren und bei der Datenerhebung im Gelände sicherzustellen.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Bernhard Stöckhert, Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik, Fakultät für Geowissenschaften der RUB, Tel. 0234/32-23227, E-Mail: bernhard.stoeckhert@rub.de
Die ersten Absolventen der Ruhr-Universität mit dem Abschluss "Master of Science".
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
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