"Ohne die besten Köpfe aus aller Welt ist das 'Europa des Wissens' nicht möglich. Die Hochschulen sind die besten Foren für einen interkulturellen Austausch von Wissen, der zu Erkenntnisgewinn führt. Deshalb werden die deutschen Hochschulen ihre Attraktivität für Hochqualifizierte aus dem Ausland weiter steigern!" Mit dieser Ankündigung kommentierte die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Margret Wintermantel, heute die Eröffnung des 4. Gate-Germany-Marketingkongresses, der von Gate-Germany, dem von HRK und DAAD gemeinsam getragenen Konsortium für internationales Hochschulmarketing, veranstaltet wird. Bis morgen werden Vertreter aus Hochschulen, Wirtschaft und Politik im Bonner "Alten Wasserwerk" die bisherigen Anstrengungen der deutschen Hochschulen um ein internationales Hochschulmarketing bilanzieren und über Perspektiven der künftigen Positionierung diskutieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verstärkung und konzeptionellen Fortentwicklung des internationalen Forschungsmarketings.
Für die Hochschulen kommt es vor allem darauf an, das Bewusstsein für die Bedeutung des internationalen Hochschulmarketings zu stärken und den Einsatz von Marketinginstrumenten zu professionalisieren. Wintermantel: "Das internationale Hochschulmarketing muss zur Managementaufgabe entwickelt werden und Eingang in die Hochschulstrategie finden."
Weitere Informationen zu Gate-Germany und zur Veranstaltung:
www.gate-germany.de/1.2.2.html#2
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
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