Bielefeld, 04. Juli 2006. Stefan Knieß, CEO der Multichannel-Agentur argonauten360°, war der dritte Referent der Ringvorlesung MEDIA.CIRCLE des Fachbereichs Medien an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld. Vor einer ausgewählten Gruppe von Studierenden gab Knieß einen fundierten Einblick in die professionelle Umsetzung interaktiver Kommunikationskampagnen für renommierte Marken. Knieß hielt ein Plädoyer für das Internet als Leitmedium der Zukunft. Der MEDIA.CIRCLE ist eine neu ins Leben gerufene Ringvorlesung, bei der Experten der Medienbranche einen Blick hinter die Kulissen ihrer Unternehmen zulassen und den Fragen der Studierenden Rede und Antwort stehen. Nach dem MEDIA.TALK und dem MEDIA.CAMPUS führt die FHM mit dem MEDIA.CIRCLE ihr Konzept der praxisnahen Lehre fort und baut zugleich weitere Kontakte zu namhaften Medienunternehmen in ganz Deutschland auf.
Stefan Knieß sowie der Kundenberater Mark Lucht gaben einen detaillierten Einblick in das Tagesgeschäft einer international tätigen Agentur. argonauten360° ist Mitglied des G2-Networks. G2 vereint innerhalb der Grey Global Group alle Spezialagenturen, die Marketing Services jenseits klassischer Werbung anbieten. Für Marken wie Coca-Cola, Audi, Pringles und Tchibo verantwortet die Agentur umfassende Marketing- und Kommunikationsbudgets.
Knieß vertrat die Auffassung, dass das Marketing der Zukunft stärker auf das Internet und damit auf die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten setzen müsse. Dies resultiere aus der Tatsache, dass klassische Werbung nach dem Unterbrechungs- und Wiederholungsprinzip an Effektivität und Effizienz verliere. Stattdessen wachse die Bedeutung des interaktiven Dialogmarketings nach dem Relevanz- und Erlaubnis-Prinzip. Diesen Paradigmenwechsel haben renommierte Marken bereits vollzogen und bauen auf einen interaktiven Kommunikationsansatz. Beschleunigt durch den technischen Fortschritt werde dies die Dominanz des interaktiven Marketings weiter stärken, so Knieß.
Bisherige Gäste des MEDIA.CIRCLE der FHM waren bereits Oliver Kempfer, der stellvertretende Mar-ketingleiter von ProSieben, sowie Peter Christmann und Hubertus Meyer-Burckhardt, Vorstandsmitglieder der ProSiebenSat.1 Media AG, die die Studierenden im Rahmen einer Exkursion nach Berlin eingeladen hatten. In den nächsten Wochen wird unter anderem noch Jürgen Wagishauser, Leiter Sales and Conceptions der Star Publishing GmbH, dem Mediendienstleister der DaimlerChrysler AG, erwartet.
"Mit der Ringvorlesung MEDIA.CIRCLE haben wir ein attraktives Zusatzprogramm für diejenigen Studierenden entwickelt, die Interesse am Thema Medien und an einem intensiven Blick hinter die Kulissen haben", so Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medien an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld. "Als Fachhochschule des Mittelstands freuen wir uns, dass hochkarätige Medienexperten gemeinsam mit uns aktuelle und brisante Themen diskutieren und wir so den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern können."
Über die FHM:
Seit ihrer Gründung im Mai 2000 hat sich die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zu einer festen Größe in der Hochschullandschaft entwickelt. Die FHM hat sich das Ziel gesetzt, Führungsnachwuchskräfte speziell für die mittelständische Wirtschaft zu qualifizieren. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Informatikmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.
Ansprechpartnerin:
Vanessa K. Vieselmeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Ravensberger Str. 10 G, 33602 Bielefeld
Fon 05 21. 9 66 55-222
Fax 05 21. 9 66 55-11
Mail vieselmeier@fhm-mittelstand.de
http://www.fhm-mittelstand.de - Website der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Michael Löhe, FHM Bielefeld Hochschulmarketing, Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medi ...
Foto: FHM Bielefeld
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Michael Löhe, FHM Bielefeld Hochschulmarketing, Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medi ...
Foto: FHM Bielefeld
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).