Am 2. und 3. Dezember 1999 fand in Stuttgart die »Service Engineering '99« statt, die gemeinsam von Fraunhofer IAO und dem Lehrstuhl für Planung LfP der Universität Stuttgart ausgerichtet wurde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Lösungsansätze und Praxisbeispiele zur Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen.
Service Engineering '99 ein voller Erfolg
Am 2. und 3. Dezember 1999 fand in Stuttgart die »Service Engineering '99« statt, die gemeinsam von Fraunhofer IAO und dem Lehrstuhl für Planung LfP der Universität Stuttgart ausgerichtet wurde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Lösungsansätze und Praxisbeispiele zur Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen.
Die »Service Engineering '99« wurde von Dr. Klaus-Peter Fähnrich, Institutsdirektor am Fraunhofer IAO, mit einem Vortrag zu Grundlagen und Anwendungsfeldern des Service Engineering eröffnet. Vor insgesamt 102 Teilnehmern folgten im Laufe des Tages weitere wissenschaftliche Beiträge von Dr. Rohit Ramaswamy, Dienstleistungsexperte aus den USA, sowie von Professor Zahn, Leiter des Lehrstuhls für Planung LfP, zu Perspektiven des Service Engineering bzw. zum Management von Dienstleistungsinnovationen. Der eindeutige Schwerpunkt der Veranstaltung lag jedoch auf praxisorientierten Vorträgen von Vertretern namhafter Unternehmen, beispielsweise DaimlerChrysler, Siemens und DEKRA. Die Veranstaltung bot damit eine breite Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch und machte deutlich, dass die effiziente Entwicklung neuer Dienstleistungen immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für deutsche Unternehmen wird.
Ergänzt wurde die »Service Engineering '99« um vier Intensivseminare zu den folgenden Themenstellungen:
- Entwicklung und Konzeption neuer Dienstleistungen,
- Service Start-up - Eine Methode zur Identifikation und Bewertung neuer Dienstleistungen,
- Dienstleistungsprotoyping mittels Rapid Product Development und eines unterstützenden Methodenbaukastens,
- Aufgabenstellungen des Marketing bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen.
Die vollständigen Veranstaltungsunterlagen können für 150 DM über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop/ bezogen werden.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Meiren
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
E-Mail: Service@iao.fhg.de
http://www.service.iao.fhg.de oder http://www.service-engineering.com.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).