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19.07.2006 17:30

Qualität im Amt - Erste Testierung der Kundenorientierten Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsanbieter (KQS) abgeschlossen

Dipl.-Päd. Jörg Angermüller Pressestelle
ArtSet Institut

    Als erste Organisation im Rahmen eines Pilotprojektes hat der Fachdienst Soziales des Landkreises Peine das Testat der Kundenorientierten Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsanbieter (KQS) erhalten. Damit reiht sich der Fachdienst in die Familie der von ArtSet® entwickelten Lerner- bzw. Kundenorientierten Qualitätstestierung ein. Neben der Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsungsanbieter (KQS) gibt es die Lernerorientierte Qualitätsentwicklung/-testierung für die Weiterbildung (LQW), für Schulen (LQS), für Kindertagesstätten (LQK) und für Bildungsveranstaltungen (LQB). Die gemeinsame Logik dieser Qualitätsmanagementsysteme ermöglicht es im gesamten Bereich der außeruniversitären Bildung und Sozialarbeit mit einem einheitlichen und wechselseitig anschlussfähigen Verfahren zu arbeiten.

    Die Soziale Arbeit und Soziale Dienstleistungsanbieter haben von jeher den Anspruch, qualifizierte Arbeit zu leisten. Gerade in Bezug auf die Professionalisierung und Professionalität ist der Aspekt der Besonderheit und der Güte der Sozialen Arbeit ein wichtiges Thema für die Sozialen Dienstleistungsanbieter. Das Modell der Kundenorientierten Qualitätstestierung (KQS) gibt die Möglichkeit, diese Qualität nach innen zu vergewissern und nach außen zu demonstrieren.
    Die eigene Organisation weiterzuentwickeln und dabei die Kunden nicht aus den Augen zu verlieren, waren die Gründe für die Fachdienste Soziales, Gesundheit, Arbeit und Jugendamt des Landkreises Peine, sich dem Pilotprojekt "Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsanbieter" anzuschließen. "Unser Ziel war es, unsere Arbeitsabläufe zu verbessern. Wir haben uns dem Testierungsverfahren gestellt, damit wir am Ende feststellen können, dass wir unser Ziel auch erreicht haben", erklärt Joachim Schröter, Leiter des Fachdienstes Soziales. Dieses Ziel hat der Fachdienst Soziales am 07. Juni 2006 erreicht, als das Verfahren der Testierung mit einem Abschlussworkshop endete. Die Fachdienste Jugendamt, Arbeit und Gesundheitsamt folgen noch dieses Jahr.
    Um das Testat in den Händen zu halten, mussten die Mitarbeiter des Fachdienstes in einem Selbstreport Auskunft geben über alle relevanten Qualitätsbereiche eines Sozialen Dienstleistungsanbieters: vom Leitbild mit einer spezifischen Definition gelungener Dienstleistung über Methoden der Bedarfserschließung/ Informationsbeschaffung, den Schlüsselprozessen, die Evaluation der Dienstleistung, Infrastruktur, die Führung, das Personal, der Kundenkommunikation bis hin zu Strategischen Entwicklungszielen. In der Begutachtung des Selbstreports wurde nicht nur die Einhaltung der geforderten Qualitätsanforderungen geprüft, sondern auch immer wieder nach der inneren Schlüssigkeit der Vorgehensweisen und der Begründung des eigenen Handelns gefragt.

    Den Prozess, den die Fachdienste Anfang 2005 begonnen haben, beschreibt Joachim Schröter folgendermaßen: "Der systematisch angelegte Qualitätsentwicklungsprozess hat uns viele Zusammenhänge verdeutlicht. Beispielsweise, wie sehr ein freundlicher und kompetenter Umgang mit Kundinnen und Kunden auch von gut funktionierenden Abläufen im Hintergrund abhängt. Wir möchten gern eine lernende Organisation sein, die sich weiterentwickelt. Ganz wichtig ist uns dabei die Formulierung neuer Ziele geworden, die für unsere Organisation maßgeschneidert sind und unsere Weiterentwicklung in die von uns gewünschte Richtung steuern."

    Dass das Modell, welches zunächst auf Einrichtungen der Jugend- und Altenhilfe zielte, auch von Ämtern gut angenommen wird, erklärt Friederike Erhart, Geschäftsführerin der ArtSet® Qualitätstestierung GmbH: "KQS ist sehr flexibel und anschlussfähig. Da das Modell keine inhaltlichen Anforderungen stellt, können die Besonderheiten der jeweiligen Einrichtungen berücksichtigt werden. Die Spezifik von KQS, in den Mittelpunkt den Kunden und die Definition gelungener Dienstleistung zu stellen, macht das Verfahren auch für kommunale Einrichtungen und Ämter attraktiv."

    Das Handbuch zur Kundenorientierten Qualitätstestierung können Interessierte unter www.artset-kqs.de als PDF-Datei kostenlos herunterladen.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    ArtSet® Forschung Bildung Beratung Qualitätstestierung
    Friederike Erhart
    Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17, 30161 Hannover, Tel.: +49 (0)511 - 90 96 98 30
    E-Mail: kqs@artset.de
    www.artset.de, www.artset-lq.de


    Weitere Informationen:

    http://www.artset-kqs.de/Handbuch_KQS.pdf
    http://www.artset-kqs.de
    http://www.artset.de
    http://www.artset-lq.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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