idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2006 15:26

FHM-Absolvent entwickelt Online-Spiel "Fame4u"

Vanessa Vieselmeier Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Bielefeld, 28. Juli 2006 - "Fame4u" heißt die neueste Unternehmensgründung eines Absolventen der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Der Dipl.-Medienwirt (FH) Christian Sauer setzt mit seiner Gründungsidee auf den Wachstumsmarkt Online-Gaming. Das Portal "Fame4u" verbindet ein gewaltfreies Spielprinzip mit einer Online-Community und einem professionellen Design, das eine junge weibliche Zielgruppe ansprechen soll.

    Existenzgründung und Unternehmensnachfolge gehören zu den Forschungsschwerpunkten an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Davon profitieren auch die Studierenden der Hochschule: seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die FHM schon zahlreiche Gründungen, insbesondere im Medien- und E-Commerce-Bereich hervorgebracht. "Existenzgründung aus dem Hörsaal steht für Innovation. Die FHM möchte Studierende für die Unternehmerrolle begeistern und gleichzeitig gezielt darauf vorbereiten", betont Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM, der selbst in diesem Bereich lehrt. "Die Vorlesung Unternehmensgründung ist unabhängig vom gewählten Studienfach fester Bestandteil des Studiums an unserer Hochschule", so Merk weiter. Darüber hinaus unterstützt die FHM mit ihrem Institut für Unternehmensgründung und Existenzsicherung (IUG) Absolventinnen und Absolventen bei realen Gründungsvorhaben.

    Bei "Fame4u" dreht sich alles um Musik, Tanz, Partys und modische Klamotten - ein Superstar-Contest im Internet. Dabei erschaffen tausende von Spielern gemeinsam eine virtuelle Welt. Zu Beginn erstellt jeder Spieler einen virtuellen Charakter, der im Spielverlauf vom unbekannten Newcomer zum gefeierten Superstar wird.

    Am 01. August 2006 geht das Online-Spiel "Fame4u", entwickelt von der Sauer & Schwientek GbR, offiziell an den Markt. Bereits vor dem Start konnte das Unternehmen bundesweite Medienpartnerschaften, unter anderem mit dem Comic-Label TOKYOPOP, vereinbaren. Das große Interesse, auf welches das Projekt schon jetzt bei Online-Vermarktern stößt, ist vor allem auf die aktuellen Jugend-Trends, die das Spiel aufgreift, sowie auf die junge weibliche Zielgruppe, zurückzuführen. "Mit 'Fame4u' bringen wir das erste Massive-Multiplayer-Spiel auf den Markt, das für Mädchen und Frauen entwickelt wurde: Insbesondere der leichte Zugang sowie die populäre Thematik werden dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und zu begeistern" zeigt sich Existenzgründer und FHM-Absolvent Christian Sauer zuversichtlich. Auch die unter Comic-Kennern beliebten Grafiken des Zeichners Dirk Schulz sind potentielle Erfolgsfaktoren. "Das Konzept 'Fame4u' überzeugt und hebt sich positiv von der Masse der Gründungsideen ab", bestätigt Karsten Glied vom Institut für Unternehmensgründung und Existenzsicherung (IUG) der FHM.

    Die Nutzung von "Fame4u" ist kostenfrei und erfordert keine besonderen Vorkenntnisse. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang und die Registrierung auf http://www.fame4u.net.

    Fragen zu "Fame4u" beantwortet die
    Sauer & Schwientek GbR
    Siekerwall 16
    33602 Bielefeld

    Telefon: 05 21/78 54 180
    E-Mail: sauer@fame4u.net
    URL: http://www.fame4u.net

    Über die FHM:
    Seit ihrer Gründung im Mai 2000 hat sich die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zu einer festen Größe in der Hochschullandschaft entwickelt. Die FHM hat sich das Ziel gesetzt, Führungsnachwuchskräfte speziell für die mittelständische Wirtschaft zu qualifizieren. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Informatikmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.

    Pressekontakt:

    Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
    Vanessa K. Vieselmeier
    - Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit -
    Tel: 0521/96655-222
    vieselmeier@fhm-mittelstand.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fhm-mittelstand.de - Website der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
    http://www.fame4u.net - Online-Game Fame4u


    Bilder

    Existenzgründer und FHM-Absolvent Christian Sauer stellte gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld , das neue Projekt 'Fame4u' vor.
    Existenzgründer und FHM-Absolvent Christian Sauer stellte gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Merk, Gesc ...
    Foto: FHM Bielefeld 2006
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Existenzgründer und FHM-Absolvent Christian Sauer stellte gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld , das neue Projekt 'Fame4u' vor.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).