Die Hochschule der Medien (HdM) hat einen neuen Hochschulrat. Er nimmt am 1. September 2006 die Arbeit auf. Der Senat der HdM hat den Vorschlag des Auswahlausschusses am 28. Juli 2006 bestätigt. Dem Gremium gehören gemäß Grundordnung der Hochschule künftig sieben Mitglieder an (bisher neun). Drei Vertreter der Hochschule und vier Experten aus der Medienbranche engagieren sich im Hochschulrat der HdM.
Sie sind für drei Jahre gewählt. Das Landeshochschulgesetz sieht eine Mehrheit der externen Mitglieder im Aufsichtsrat der Hochschulen vor.
Als Vertreter der Hochschule arbeiten Professor Bernd-Jürgen Matt, Studiengang Print-Media-Management, Professorin Ingeborg Simon, Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement und Professor Eckhard Wendling, Studiengang Medienwirtschaft, im Hochschulrat mit. Sie unterstützen die externen Mitglieder Professor Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios Köln/Berlin, Klaus Haasis, Geschäftsführer Medienentwicklung der MFG Medien- und Filmgesellschaft in Stuttgart, Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), Stuttgart, und Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart.
Ilse Feldmann, Sekretärin der Fakultät Druck und Medien, die HdM-Professoren Dr. Martin Gläser, Susanne Krüger und Uwe Schulz, sowie Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Gütersloh, scheiden aus. Neu gewählt wurden die HdM-Professoren Ingeborg Simon und Eckhard Wendling, sowie der Geschäftsführer der Motor Presse, Dr. Friedrich Wehrle.
Der Hochschulrat trägt Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung dienen und die Leistungs- und Wettbewerbfähigkeit steigern. Außerdem beaufsichtigt er die Geschäftsführung des Rektorats.
Kontakt:
Kerstin Lauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0711 8923 2020
E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
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