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10.08.2006 22:02

Neuer BWL-Studiengang an der Alanus Hochschule erfolgreich akkreditiert

Claudia Zanker Hochschulkommunikation
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn startet
    im Wintersemester 2006 einen neuartigen Wirtschaftsstudiengang. Er verbindet
    das Gesamtfeld der klassischen Betriebswirtschaftslehre mit Praxisphasen in
    Unternehmen und Modulen eines Studium Generale sowie mit künstlerischen
    Projekten, die insbesondere die so genannten "soft skills" abdecken. Die
    Studierenden sollen durch diesen ganzheitlichen Ansatz zu kompetenten
    Führungsnachwuchskräften ausgebildet werden.

    Diese künstlerische Dimension des Studiengangs ist einmalig in der deutschen
    akademischen Landschaft. Sie soll Dialogfähigkeit, Kreativität und
    Unternehmergeist der Studierenden fördern. Dieses einzigartige Profil
    überzeugte auch die Kommission der Foundation for International Business
    Administration Accreditation (FIBAA), die den Studiengang ohne Auflagen
    akkreditiert und mit dem Gütesiegel der Stiftung der deutschen,
    österreichischen und schweizerischen Wirtschaft ausgezeichnet hat.

    Der Studiengang beginnt im Oktober 2006 mit dem Bachelor-Programm, das auf
    drei Jahre angelegt ist. Studierende können einen Master-Studiengang
    anschließen. Es gibt zunächst 40 Plätze, Bewerbungen um einen Studienplatz
    sind noch möglich. Die Gebühren für den Bachelor-Studiengang betragen 700
    Euro pro Monat, die durch Einnahmen der Studenten aus den Praxisphasen bei
    den Partnerunternehmen sowie durch Darlehens- und Stipendienmodelle der
    Hochschule finanziert werden können.

    Für den Bachelor-Abschluss müssen Studierende 32 Kursmodule in den Bereichen
    Wirtschaftswissenschaften, Kunst und Kulturwissenschaften absolvieren. 40
    Prozent der Studienzeit sind für die Arbeit in Unternehmen vorgesehen. Dafür
    stehen die Partner der Alanus Hochschule bereit: z. B. dm-drogerie markt,
    Alnatura, tegut, Globus SB-Warenhaus, L'Oréal und Weleda.


    Weitere Informationen:

    http://www.alanus-wirtschaft.de


    Bilder

    Wirtschaft neu denken . Mit eigenwilligen Fragen macht die Alanus Hochschule auf ihren neuen BWL-Studiengang aufmerksam
    Wirtschaft neu denken . Mit eigenwilligen Fragen macht die Alanus Hochschule auf ihren neuen BWL-Stu ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Wirtschaft neu denken . Mit eigenwilligen Fragen macht die Alanus Hochschule auf ihren neuen BWL-Studiengang aufmerksam


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